Lokalsport Süchteln III gelingt Meisterstück

Fußball, Kreisliga B · Wickrathhahn und Fortuna spielen die Aufstiegsrelegation.

Am Ende siegte die mannschaftliche Geschlossenheit über die individuelle Klasse einzelner Spieler. Erst am letzten Spieltag fiel in Gruppe 2 im Fernduell die Entscheidung, wer Meister wird und damit das Direktticket in die Kreisliga A löst und wer nachsitzen muss. Der ASV entledigte sich seiner Aufgabe in Otzenrath sehr souverän und kehrte mit einem 4:0-Erfolg nach Süchteln zurück, wo die Triumphfahrt mit einer Planwagenfahrt endete. Da nutzte Wickrathhahns 12:5-Sieg bei Neersbroich II auch nichts mehr, es blieb beim Ein-Punkte-Vorsprung der Viersener. Für die "Hahner" bleibt als letzte Hoffnung das Aufstiegsrelegationsspiel am Mittwoch gegen Fortuna, den Zweiten der Gruppe 1. Hier schon einen Favoriten auszumachen, fällt schwer, wie schon das Kreispokalspiel zwischen diesen beiden zeigte (Hahn siegte 3:2 nach Verlängerung im Achtelfinale).

Auch die Abstiegsfrage wurde erst am letzten Spieltag geklärt. Neben der zurückgezogenen Reserve von Fortuna hat es endgültig Polizei SV II erwischt. Da HardtII gegen Mennrath II mit 0:5 verlor, hätte den Polizeilern nur ein Sieg die Rettung bedeutet. Doch am Ende stand ein 7:3-Erfolg von Holt II in der Statistik und besiegelte somit den Absturz der PSV-Reserve in die Kreisliga C.

Meister Odenkirchen II gelang in Gruppe 1 erneut ein zweistelliger Sieg, dieses Mal war Türkiyemspor mit 4:13 das bedauernswerte Team. Fortuna konnte für die anstehende Relegation Kräfte schonen, da die Begegnung gegen Rheindahlen II seitens des SCR abgesagt wurde. Als Dritter beendet Hehn mit einem 5:4 bei Lürrip II die Saison. Bei zwölf Punkten Rückstand auf Fortuna und zehn Zähler Vorsprung auf Neuwerk II spielt die DJK den Alleinunterhalter der Gruppe 1. Die Neuwerker gewannen die Spitzenpaarung beim Fünften Red Stars mit 1:0. Süchteln II bezwang Aufsteiger Venn mit 3:1. Deren Spieler Tobias Hansen hätte sich da sicherlich einen versöhnlicheren Abschluss zum Ende seiner aktiven Laufbahn gewünscht. Außerdem unterlag der 1. FC Viersen III Neersbroich 0:3.

In Gruppe 2 erreichte der VfB Hochneukirch trotz des 3:3 gegen Aufsteiger Giesenkirchen II, nunmehr Sechster im Tableau, in der Endabrechnung Rang drei vor den spielfreien Liedbergern. Heimlich, still und leise kletterte der SV 08 Rheydt nach dem 6:0 über Maroc auf die Fünf. Für Markus Riesenbeck war dies auf seiner ersten Trainerstation ein Riesenerfolg. Der Siebte Odenkirchen III beendete die Spielzeit mit einer 1:3-Niederlage bei Kleinenbroichs Reserve. Schelsen tauschte mit Gegner Geistenbeck im direkten Duell nach dem 4:3 die Plätze acht und neun. Kleinenbroich II kann als Zehnter die Saison als erfolgreich abhaken, zählte es doch mit zu den Abstiegskandidaten. Licht und Schatten wechselten bei Maroc (11.) und Otzenrath (12.) ab und verhinderten eine bessere Platzierung. Aufsteiger Güdderath hat nach der erfolgreichen ersten Saisonhälfte nach der Winterpause Federn lassen müssen und wurde bis auf Rang 13 durchgereicht. Zumindest das Finale endete mit einem 8:0-Erfolg gegen Meer II.

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort