Lokalsport Talente des LAZ haben ihr großes Potenzial gezeigt

Leichtathletik · Wie stark die Leistungen der LAZ-Talente in der vergangenen Saison waren, zeigt ein Blick auf die Jahres-Bestenlisten. Das LAZ kommt dabei auf 27 Nennungen in den deutschen sowie drei in den internationalen Bestenlisten.

Die beste Leistung zeigte dabei Speerwerfer Fabian Strehlau. Der 17-jährige Rheydter ist Deutschlands bester U18-Speerwerfer mit dem 700-Gramm-Speer (74,64 m), in Europa auf Rang vier und weltweit immerhin noch auf Platz zehn. Bei seinem einzigen Wettkampf mit dem schweren Männerspeer platzierte er sich sowohl in der U20 (7.), als auch in der U23 (15.) und bei den Männern (35.). Er behielt seinen Status als C-Kader-Athlet des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Die Überraschung kam vom Leichtathletik-Landesverband: Dieter Voigt, dort Leistungssport-Manager, berief ihn ins NRW-Top-Team. Das umfasst höchstens 45 Leichtathleten aus ganz NRW.

Trotz einer schwierigen Saison, in der sie nicht ganz an die Leistungen aus dem Vorjahr heranreichte, schaffte 800-Meter-Läuferin Sarah Schmidt gleich über drei Strecken (400 m, 800 m und 1500 m) sowohl den Sprung in die U23- als auch in die Frauenbestenliste. Auf ihrer Spezialstrecke 800 Meter reichte es in der U23 immerhin noch zu Rang 14 in Europa sowie zu Rang fünf in Deutschland und sieben bei den deutschen Frauen. Schmidt besitzt großes Potenzial: DLV-Lauftrainer Henning von Papen berief sie erneut in den DLV-B-Kader und ins Junior-Elite-Team. Im kommenden Jahr wechselt sie zum TSV Bayer Leverkusen.

Die 15-jährige Paula Schneider überzeugte sowohl über 2000 Meter (6.) als auch über 3000 Meter (4.). Über 3000 Meter platzierte sie sich in der W15, in der U18 und der U20. Jolina Schmitz konzentrierte sich in diesem Jahr erfolgreich auf die 400 Meter und schaffte in der U18 den Sprung auf Rang sechs und in der U20 auf Rang 20. Sprinttrainer Tobias Rüttgers nominierte sie erneut in den NRW-D-Kader. Mit Lisa-Sophie Klee liefen die beiden in der 800-Meter-Staffel auf Platz vier der U18 sowie zu Platzierungen in der U20 (21.), U23 (30.) und bei den Frauen (50.).

Einen großen Schritt nach vorne machte Jan Ole Schneiders. Der 17-Jährige belegte über 1500 Meter Rang 25 in Deutschland. Gemeinsam mit seinen Trainingspartnern Noah Wollgast und Kai Schulz lief er in der 1000-Meter-Staffel der U18 auf Rang 43. Noch im Trikot des ASV Süchteln war Nick Kämpgen unterwegs, der sich aber schon im gesamten Jahr 2016 der Mönchengladbacher Trainingsgruppe anschloss. Der 15-Jährige zeigte auf den Laufstrecken von 800 Meter bis zehn Kilometer sein großes Laufpotenzial. Mit Rang zwei über 3000 Meter und Rang sieben über 800 Meter platzierte er sich in der M15 gleich zweimal ganz weit vorne. Hinzu schaffte er noch in der U18 starke Platzierungen über 3000 Meter und über zehn Kilometer auf der Straße. DLV-Bundesnachwuchstrainer Pierre Aryadi nahm in den D/C-Kader des DLV auf.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort