| 00.00 Uhr

Lokalsport
Thieme unter den Top 16 im Westen

Tischtennis. Mit einer insgesamt zufriedenstellenden Leistung sind Lisa Thieme und Alla Gorbenko (beide DJK Rheydt) von den Westdeutschen Einzelmeisterschafen zurückgekehrt. In Erkelenz, wo sich der heimische TV erneut als glänzender Gastgeber erwies, stieß Thieme im Einzel bis ins Achtelfinale vor.

Hier unterlag sie der späteren Halbfinalistin Nadine Sillus vom Zweitligisten TuS Uentrop glatt in vier Sätzen. Für die Hauptrunde hatte sie sich durch den zweiten Platz in ihrer Gruppe qualifiziert. Mit nur einem Sieg war sie den ebenfalls einmal erfolgreichen Karla Eichinger (DJK Borussia Münster, NRW-Liga) und Maike Aatz vom Oberligisten TTVg WRW Kleve im Satzverhältnis voraus. Gegen Aatz hatte Thieme zum Auftakt unerwartet mit 12:14 im fünften Satz verloren. Wie im vergangenen Jahr reichte es für Gorbenko nur zu Gruppenrang vier.

Zu Beginn gelang ihr ein Überraschungserfolg gegen Janette Püski (Borussia Düsseldorf). Die Chance auf das Weiterkommen verspielte Gorbenko mit einer 1:3-Niederlage gegen die schwächer eingestufte Lisa Straube von der DJK BW Annen. Im Doppel erreichte Thieme mit Partnerin Helena Rohs (TTC Baesweiler) das Viertelfinale. Gegen Miriam Jongen und Jana Vollmert vom Regionalligisten DJK Holzbüttgen verloren sie mit 1:3-Sätzen.

In der Verbandsliga endete der Doppelspieltag für den TuS Wickrath derweil mit einem Sieg und einer Niederlage. Zunächst gab es bei der DJK spinfactory Köln eine glatte 2:9-Packung. Trotz einer starken Aufstellung war Wickrath chancenlos. Für den fehlenden Philip Brandner half Josef Frehn aus, der in der Vorrunde zu den fleißigsten Punktesammlern gehörte. Zudem feierte Neuzugang Ben Lee (vorher DJK Fortuna Aachen) sein Debüt im Wickrather Trikot. Sichun Lu und Michael Rix gewannen zu Beginn ein Doppel. Anschließend kam durch den Einzelsieg von Marius Stralek nur ein weiterer Punkt hinzu. Besser lief es einen Tag später gegen Tabellenschlusslicht TTC Oidtweiler. Der erwartete Pflichtsieg fiel beim 9:6 allerdings sehr knapp aus.

(api)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Thieme unter den Top 16 im Westen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.