Lokalsport Tischtennis-Teams sind erfolgreich

Tischtennis · Wickraths Herren und Damen dürfen sich ebenso freuen wie der Rheydter SV.

Trotz des klaren 9:4-Erfolges bei der TTG Langenich lobte TuS-Kapitän Michael Rix die Gastgeber: "Im Hinspiel war Langenich noch nicht verbandsligatauglich, jetzt präsentierten sie sich deutlich verbessert." Der TuS musste zum Rückrunden-Auftakt auf Philip Brandner verzichten, der im Tennis aktiv war. Die Auftaktdoppel schienen die Wickrather etwas verschlafen zu haben. Nur Zhiqiang Cheng und Marius Stralek waren erfolgreich. Dank dreier Einzelsiege in Serie gingen die Gäste dann in Führung. Cheng, Rix und Stralek hatten aber einige Mühe, und weil Ben Lee und Ersatzspieler Sascha Otten jeweils mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren, blieb Langenich zunächst dran. In der zweiten Einzelrunde ließ Wickrath aber nichts mehr anbrennen. Rix ergänzte: "Wir haben jetzt zwei Wochen Pause, ehe dann die vorentscheidenden Spiele gegen den 1. FC Köln III und den TV Erkelenz folgen."

Einen nicht unbedingt erwarteten Sieg holte Wickraths Reserve gegen die ersatzgeschwächte TG Neuss II. Durch das 9:5 verschafften sich die Wickrather etwas Luft im Landesliga-Abstiegskampf. "Dem Team merkt man die Verunsicherung nach der schwachen Hinrunde an", sagte TuS-Abteilungsleiter Hubert Radermacher. "Vielleicht gibt der Sieg neues Selbstvertrauen." Der TuS erwischte mit drei Siegen in den Auftaktdoppeln einen perfekten Start. Kapitän Frank Mund und Dominic Barra holten je zwei Einzelsiege. Für den Rest sorgten Josef Frehn und Marco Meyer.

Der Rheydter SV bleibt Landesliga-Spitzenreiter TTC BW Krefeld auf den Fersen. Dank eines 9:4-Erfolges gegen die SG RW Gierath gelang der Sprung auf Rang zwei. "Wenn wir diese Form halten, dürfen wir mit einem Auge auf den Aufstieg schielen", sagte RSV-Kapitän Wolfgang Graßkamp. Garanten für den glatten Erfolg waren Peter Bolewski und Roland Wolters. Beide gewannen je gegen Marcel Fliegen und Thomas Füßer. Hinzu kamen zwei Doppelsiege sowie die Einzelerfolge von Richard Hartkopf, Ernst-Willi Jennessen und Wolfgang Graßkamp.

Der TuS Wickrath hat seine Tabellenführung in der Frauen-NRW-Liga verteidigt. Im Spitzenspiel gegen Verfolger TTC GW Fritzdorf II gelang ein 7:7. Beim 1:5-Zwischenstand sah es nach einer klaren Niederlage aus. Dank einer gut aufgelegten Sandra Tönges, die drei Einzelsiege holte, schaffte Wickrath aber beim 6:6 den ersten Ausgleich. Sabine Scholz sicherte mit einem unerwarteten Sieg gegen Meike Schnitzler das Remis.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort