Lokalsport Top-Leistung der Neuwerker Kunstradfahrer

Kunstradfahren · Drei Wettkämpfe innerhalb von rund 24 Stunden, mehr als hundert Sportler zu Gast und volle Zuschauerränge in der heimischen Krahnendonkhalle: Für die Kunstradfahrer vom RV Adler Neuwerk war das vergangene Wochenende ein Saisonhöhepunkt.

Beim ARAG-Schülercup am Samstag maßen sich die besten U 15-Radartisten aus NRW. Mit dabei war Lokalmatadorin Emma Stein, die im Einer-Kunstfahren der Schülerinnen mit 86,09 Punkten siegte. Auch im Vierer-Kunstfahren der Schülerinnen überzeugte ein Adler-Team: Anna Stork, Lena Mertens, Laura Wolf und Alicia Gülden sorgten mit einer Punktzahl von 40,80 für eine neue Team-Bestleistung und belegten damit Rang zwei hinter der Konkurrenz aus Lieme.

An diese Leistungen knüpfte der Adler-Nachwuchs am Sonntag beim dritten und letzten Ranglistenwettbewerb des Jahres an und erzielte mehrere persönliche Bestleistungen. So verbesserte Emma Stein ihre Leistung des Vortages noch einmal auf 90,59 Punkte, und auch ihre Vereinskolleginnen Juya Fang (33,80), Anna Stork (33,38) und Olivia Schimenz (29,44) setzten in der Klasse U 15 neue Bestwerte. Ihnen gleich taten es Johanna Gabler und Anne Schleffler im Einer-Kunstfahren Schülerinnen U 11 mit 29,45 und 20,69 Punkten, sowie Chiara Eickelpasch in der U 13 (43,77). Beim männlichen Nachwuchs stach Luca Bourgeois heraus, der mit 37,68 Punkten in der Kür siegte. Ganz vorne landeten auch die Neuwerker im Vierer- und Sechserkunstfahren der Schülerinnen und Schüler.

Sportlicher Höhepunkt des Wochenendes war die NRW-Landesmeisterschaft der Elite. So starteten unter anderem Maren Haase aus Hoffnungsthal (5. Platz Deutsche Meisterschaft 2016 im Einer-Kunstfahren) oder das Geschwisterpaar Saamen/Saamen (Lieme) im Zweier-Kunstfahren der Frauen, Vorjahres-Vierte bei den nationalen Titelkämpfen. Doch auch zwei eigene Eisen hatte der RV Adler im Feuer, und das äußerst erfolgreich: Als direkte Konkurrentin von Haase, die wie erwartet Landesmeisterin wurde, belegte Sarah von Querfurth mit 155,20 Schwierigkeitspunkten Rang vier. Dabei zeigte die 22-Jährige ihre akrobatischen Übungen beinahe fehlerfrei und löste so das Ticket zu den German Masters und zum Internationalen Deutschland-Pokal.

Noch besser machten es die Neuwerker Männer im Vierer-Kunstfahren. André Grulke, Daniel Schiffers, Luc Hartkopf und Yannik Lingen holten mit 183,77 Punkten den Landesmeistertitel mit neuer persönlicher Bestleistung - und das beim Heim-Wettkampf, der eigentlich der letzte gemeinsame Start sein sollte. Die Deutschen Meister von 2015 und Vizemeister 2016 wollten die Räder aufgrund von Zeit- und Motivationsproblemen an den Nagel hängen. "Nach so einer Leistung müssten die Jungs eigentlich weitermachen", sagte Trainer Stefan Lingen, "der Titel in Hamburg wäre definitiv möglich." Ob das Team doch weitermacht, ist noch offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort