Faustball TuS Wickrath feiert Heimsieg bei seinem Gastgeber-Comeback

Faustball · Tobias Schaper wählt die kurze Variante. Der Schlagmann des TuS Wickrath lässt die Angabe dicht hinter der aufgespannten Leine, die das Handballfeld in der Halle Espenstraße in der Mitte teilt, aufkommen.

 Norddeutscher Faustballmeister in der Halle: Wickraths U 14.

Norddeutscher Faustballmeister in der Halle: Wickraths U 14.

Foto: Volker Sörgel

Die Abwehr des TuS Spenge kommt nicht mehr rechtzeitig an den Ball, Wickrath hat das Spiel gewonnen, souverän 11:4, 11:4. Es ist zwar erst das zweite Vorrundenspiel des Gastgebers bei der Norddeutschen Meisterschaft der männlichen U 14, doch der Wickrather Nachwuchs lässt bereits jetzt keine Zweifel aufkommen, was der TuS erreichen will.

"Unser Ziel ist ganz klar das Finale und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft", sagt Tobias Schaper. Zwar sei ein solches Turnier in der eigenen Halle schon etwas Besonderes, weil viele Freunde und Verwandte in der Halle sind, doch es gebe keinen Grund, nervös zu sein, betont der 14-Jährige. Diesen Worten lässt sein Team Taten folgen: Ohne Satzverlust erreicht Wickrath das Finale und besiegt den Niedersachsenmeister TV GH Brettorf im besten Spiel des gesamten Turniers 11:9, 11:8. "Das war für unsere Abteilung das perfekte Wochenende", sagt Sebastian Leppert.

Wickraths Faustballwart bezieht sein Fazit nicht nur auf den sportlichen Erfolg. Denn der TuS hat nicht nur als Titelgewinner überzeugt, sondern auch als Gastgeber. "Wir haben viel Lob von allen Seiten bekommen. Dass unsere Mannschaft dann auch noch gewinnt, setzt dem Ganzen die Krone auf", sagt Leppert. Erstmals seit genau 30 Jahren haben die Faustballer wieder ein Turnier dieser Größenordnung ausgerichtet. Damals war es eine Deutsche Meisterschaft der U 14, bei der Wickrath den zweiten Platz belegte. Nun hat sich die Abteilung nach vielen Dürre-Jahren wieder gut genug aufgestellt gefühlt, um die zehn besten Mannschaften aus Niedersachsen, Westfalen und dem Rheinland zu Gast zu haben.

"Für unser Organisationsteam war es eine Art Probelauf. Doch da alles gut gelaufen ist, kann ich jetzt sagen, dass es bis zur nächsten Bewerbung für ein großes Turnier sicher nicht wieder 30 Jahre dauern wird. Vielleicht machen wir schon 2016 wieder etwas", sagt Leppert. Der TuS Wickrath will im Gespräch bleiben beim Verband, sportlich ist er es bei der U 14 auf jeden Fall. Nach dem Norddeutschen Titel auf dem Feld und dem fünften Platz bei der Deutschen Meisterschaft hat er nun in der Halle erneut ein Ausrufezeichen gesetzt. "Im Bereich der U 14 zeigt die Faustball-Kompaßnadel für Norddeutschland derzeit nach Mönchengladbach", sagt Leppert. Das Team darf sich derweil auf die nationalen Titelkämpfe am 14. und 15. März in Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein) freuen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort