Lokalsport TVK hält in Ferndorf lange mit

Handball · Oberliga: Borussia erleidet im Aufstiegskampf einen kleinen Rückschlag.

 Nicolai Zidorn erzielte in Ferndorf sechs Tore. Damit trug er dazu bei, dass sich der TVK gut aus der Affäre zog beim Ersten.

Nicolai Zidorn erzielte in Ferndorf sechs Tore. Damit trug er dazu bei, dass sich der TVK gut aus der Affäre zog beim Ersten.

Foto: Michael Jäger

Eigentlich galt es nur noch über die Höhe der Niederlage zu diskutieren, die das Schlusslicht TV Korschenbroich in der 3. Liga beim verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Ferndorf kassieren würde. Doch die Rogawska-Schützlinge wehrten sich beim 21:33 (12:16) tapfer und waren auch über weite Strecken ein gleichwertiger Gegner. Die eine oder andere kleinere Unzulänglichkeit war letztlich der Grund, warum die Gäste überhaupt in Rückstand gerieten und so hatten sie bis zur 41. Minute beim Zwischenstand von 18:22 durchaus noch die Chance, eine faustdicke Überraschung zu landen.

"Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Mannschaft einen wirklichen leidenschaftlichen Auftritt auf das Parkett gelegt und die Vorgaben richtig gut umgesetzt", sagte Trainer Ronny Rogawska. "Insbesondere im Angriff konnten die erspielten Chancen gut genutzt werden."

Dann allerdings drehte Ferndorf auf und erzielte fünf Tore in Folge. Jeden noch so kleinen Fehler der Korschenbroicher nutzte der Tabellenführer gnadenlos durch Tempogegenstöße aus. Um nicht gänzlich einzufallen und den bis dato guten Eindruck zunichtezumachen, nahm der TVK-Trainer eine Auszeit und stellte seine Spieler nochmals auf die verbleibende Spielzeit ein. Der TVK bewies eine tolle Moral und holte kämpferische nochmals alles aus sich heraus, so dass sich der Rückstand nicht noch weiter vergrößerte.

"Wir haben heute wirklich ein tolles Spiel abgeliefert, die Mannschaft hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und deshalb bin ich auch sehr zufrieden", so der Trainer.

Die Torschützen des TV Korschenbroich waren Nicolai Zidorn, Aaron Jennes (je 6), Fim Dicks (3), Luca Bohrmann, Steffen Brinkhues und Erik Hampel (je 2).

Im Endeffekt musste Oberligist Borussia eine bittere Pille schlucken, auch wenn die Mannschaft beim 32:32 (15:16) beim TV Angermund durchaus zu überzeugen wusste. Allerdings ist der Abstand auf den Tabellenführer MTV Dinslaken, der sich mit 29:19 gegen Unitas Haan souverän durchsetzte, damit auf vier Punkte angewachsen. Vielleicht wäre in Angermund mehr möglich gewesen, auch wenn der Gegner einen glänzenden Tag erwischt hatte, doch gerade in der Anfangsphase ließen es die Borussen doch etwas an der notwendigen Konzentration mangeln. Wie schon im gesamten Saisonverlauf konnten sie sich jedoch erneut auf ihre eigentlichen Stärken, die mannschaftliche Geschlossenheit und den unbändigen Siegeswillen, verlassen und egalisierten den Rückstand schnell wieder. So war dann auch am Ende der Partie, als sie bereits mit drei Toren hinten lagen, doch mit dem Schlusspfiff gelang Thomas Prinz der erlösende Ausgleichstreffer.

Die Torschützen von Borussia Mönchengladbach waren Niklas Berner (9), Tobias Eickmanns (6), Thomas Prinz (5), Lucas Feld (5/3), Sascha Ranftler, Milan Müller (je 2), Timoa Bautz, Vincent Rose und Antoine Baup.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort