Lokalsport TVK-Talente wollen aus dem Kreis heraus

Jugendhandball · Sechs Korschenbroicher Handball-Teams bereiten sich auf die Aufstiegs-Qualifikationsturniere vor.

Die als Platzierungsrunde auf Kreisebene ausgetragene Qualifikation haben alle sechs Jugendteams des TV Korschenbroich erfolgreich absolviert. An den Wochenenden 24./25. Juni und 1./2. Juli folgen die Aufstiegsrunden. Dann messen sich die TVK-Jugendteams in Gruppenturnieren mit den besten Mannschaften der anderen sieben Kreise um einen Aufstieg in die überregionalen Ligen im Verband Niederrhein.

Die männliche A-Jugend des Trainerduos Will Aretz und Adi Stefan hat sich mit zwei souveränen Siegen als Erster des Handballkreises eine gute Ausgangsbasis für die Gruppenauslosung geschaffen. "Wir sind zwar jetzt Erster in unserem Handballkreis und werden demzufolge bei der weiteren Auslosung der Oberliga-Qualifikation auf einen Gruppenkopf gesetzt, dem Nächstplatzierte zugelost werden. Im Ergebnis haben wir jedoch noch nichts gewonnen. Primär wollen wir uns für die Nordrheinliga qualifizieren", sagt Aretz.

Mit drei deutlichen Siegen und einer knappen Niederlage hat die B-Jugend des Trainergespanns Jens Opitz/Birgit Rahmacher die Kreisqualifikation als Zweiter abgeschlossen. Demzufolge optimistisch geht Opitz in die Qualifikationsspiele: "Bis zu den Turnieren haben wir noch Zeit, um an dem ein oder anderen Thema zu arbeiten. Mit ein wenig Losglück, einem super Tag unserer Jungs und der richtigen Einstellung ist dann vielleicht mehr drin, als ,nur' die Verbandsliga."

Vier souveräne Siege und demzufolge Platz eins in der Kreisqualifikation - besser konnte es für die männliche C 1 des Trainergespanns Pia und Eva Kloeters nicht laufen. Die Trainerinnen sind demzufolge fokussiert auf den Aufstieg in die Oberliga: "Wir sind jetzt zwar Erster bei uns im Kreis. Jedoch starten wir in der nächsten Runde wieder bei null. Da müssen wir die gezeigten Leistungen wieder abrufen und am besten noch einen drauflegen, um unser Ziel verwirklichen zu können", sagt Pia Kloeters. Das Gespann betreut auch die männliche C 2, die nach drei Niederlagen und einem Sieg im letzten Spiel als Tabellenvierter des Kreises in die Qualifikation auf HVN-Ebene startet.

Ein Sieg und zwei knappe Niederlagen - das bedeutete Platz drei auf Kreisebene für die B-Mädchen von Trainer Daniel Bergfeld, der noch Steigerungspotenzial sieht: "Die Qualifikationsspiele haben gezeigt, was wir schon gut können und woran wir noch arbeiten werden. Wir werden fokussiert und intensiv trainieren, um das Ziel, überregional zu spielen, zu erreichen."

Mit einem Sieg und einer Niederlage belegten die C-Mädchen von Carsten Hirschfelder den zweiten Platz in der Kreisqualifikation. "Ziel wird es sein, möglichst einen Verbandsligaplatz zu erreichen", sagt Hirschfelder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort