Lokalsport U 19 des FC bleibt in der Bundesliga

Jugendfussball · Marcel Winkens' Team ist drei Spieltage vor Schluss am Ziel angekommen.

Die U19 des 1. FC Mönchengladbach hat drei Spieltage vor Saisonende den Klassenverbleib in der A-Junioren-Bundesliga geschafft. Dank eines 2:0 beim VfL Bochum und der gleichzeitigen Niederlage der Teams auf den Abstiegsrängen, darf der Aufsteiger auch 2015/2016 Bundesliga-Luft schnuppern. "Das ist sensationell und für uns völlig überraschend, dass wir es an diesem Spieltag schon geschafft haben", sagte FC-Coach Marcel Winkens. Somit hat Mönchengladbach auch in der nächsten Saison mit dem FC und Borussia U19 zwei A-Junioren-Bundesligisten.

Besonders freute sich Winkens dabei über die Art und Weise, wie der Sieg in Bochum zustande kam. "Die Jungs haben alles gegeben", sagte er. Die erste Drangphase der Gastgeber überstand der FC unbeschadet. Mit dem ersten vernünftigen Angriff, der mit einem Foul im Strafraum endete, gelang direkt der Führungstreffer. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian van Santen souverän (26.). Eine Minute später schloss Johannes Dörfler einen mustergültigen Konter zum 2:0 ab. In der Folge hatten beide Teams weitere Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Nachdem Bochums Torwart Bruno Staudt wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte erhielt (67.), kontrollierte der FC das Geschehen.

Die U19 der Borussen bleibt derweil dem FC Schalke 04 auf den Fersen. Durch den knappen 2:1-Erfolg gegen Arminia Bielefeld verkürzte der VfL den Abstand auf den Tabellenführer, der nur zu einem Remis bei Bayer Leverkusen kam, auf fünf Punkte. Die Borussen haben aber ein Spiel weniger absolviert. "Das Ergebnis ist neben der guten ersten Halbzeit das Beste an diesem Spiel", sagte Trainer Arie van Lent nach einem wechselvollen Spielverlauf. In der ersten Halbzeit waren die Borussen überlegen und führte durch die Treffer von Gianluca Rizzo (25.) und Tsiy William Ndenge (37.) verdient. Nach der Pause ging die Leistungskurve dann aber rasend schnell abwärts. Ugur Pehlivan nutzte in der 70. Minute einen dicken Schnitzer in Borussias Hintermannschaft zum Anschlusstreffer. Daraufhin setzte das große Flattern ein, aber van Lents Mannschaft brachte das Ergebnis über die Zeit.

Letzte Zweifel am Klassenverbleib in der B-Junioren-Bundesliga zerstreute schließlich die U17 des VfL durch ein 2:1 gegen Preußen Münster. Nach einem frühen Rückstand (7.) gelang es Marcel Benger (14.) und Maximilian Müller (16.) mit ihren Toren binnen zwei Minuten das Spiel zu drehen.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort