Lokalsport U 19 holt Punkt bei Topteam Schalke

Jugendfußball · Borussias U 17 führt beim 1. FC Köln zweimal, kassiert nur jeweils den Ausgleich.

Fast wäre der U19 der Borussen die große Überraschung gelungen. Der Fohlennachwuchs stand beim Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga, dem FC Schalke 04, dicht vor dem Sieg - was gleichzeitig die erste Saisonniederlage der Königsblauen bedeutet hätte. Trotz einer 2:0-Führung mussten sich die Gladbacher aber letztlich mit einem 2:2 begnügen. "Mit dem Ergebnis auf Schalke können wir zufrieden sein", sagte VfL-Coach Thomas Flath. "Wenn man den Spielverlauf sieht, ist es aber natürlich schon ein wenig ärgerlich." Tilmann Jahn (4. Minute) und Florian Schikowski (27.) hatten für die 2:0-Führung gesorgt. Mitte der zweiten Halbzeit glichen die Schalker innerhalb von zwei Minuten aus.

Im Rheinderby beim 1. FC Köln kam Borussias U17 zu einem 2:2. Zweimal ging Gladbach in Führung, beide Male musste es den Ausgleich hinnehmen. "Die Mannschaft hat insgesamt eine sehr gute Leistung gezeigt", sagte Trainer Hagen Schmidt. "Leider haben zwei individuelle Fehler zu den Ausgleichstreffern geführt." Den Sieg hätte der VfL allemal verdient gehabt. Mit viel Selbstvertrauen und taktisch gut eingestellt agierte Borussia beim 1. FC. Die Führung durch Mervan Aydin (35.) glichen die Gastgeber nach einer Unachtsamkeit in der Gladbacher Defensive umgehend aus. Louis Hiepen sorgte kurz nach dem Seitenwechsel (47.) per Kopf für die erneute Führung. Erst in der Schlussphase gelang den Kölnern das schmeichelhafte 2:2.

Der 1. FC Mönchengladbach war bei Borussia Dortmund wie erwartet chancenlos. Der Aufsteiger verlor beim Tabellenführer 0:7. Schon in der ersten Spielminute kassierten die Westender das 0:1. Mit schöner Regelmäßigkeit kam Dortmund zu weiteren Treffern.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort