| 00.00 Uhr

Lokalsport
U 19: Schalke zerlegt FC in 30 Minuten

Jugendfussball. Nach dem Festtag mit dem 3:2 gegen Juventus Turin in der Youth League hat sich die U19 der Borussen nun auch wieder erfolgreich in den Liga-Alltag eingefunden. Bei der TSG Sprockhövel, dem Letzten der A-Junioren-Bundesliga, gelang ein souveränes 4:0. "Die Jungs haben einen großen Willen gezeigt, sind sehr konzentriert und engagiert aufgetreten und haben sehr gut nach vorne gespielt", sagte VfL-Coach Thomas Flath. Von Andre Piel

Flath war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, auch wenn diese in der Schlussphase einige Chancen der TSG zuließen. Von Beginn an trat der Fohlennachwuchs druckvoll auf und kam bereits in der neunten Minute zum ersten Treffer. Paul Szymanski traf per Kopf nach schöner Flanke von Robin Beckers. Auch das 2:0 erzielte der VfL mit dem Kopf: Louis Ferlings brachte nach einer kurz ausgeführten Ecke das Leder in den Strafraum, Gino van den Berg vollendete zum 2:0 (32.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff (41.) machten die Borussen mit dem dritten Treffer alles klar. Dennis Eckert traf mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck. Zwar nahm der VfL nach dem Seitenwechsel das Tempo etwas raus, dennoch fiel in der 61. Minute das 4:0. Ba-Muaka Simakala verwertete ein Zuspiel von Maximilian Müller eiskalt zum 4:0-Endstand.

Keine Chance hatte derweil der 1. FC beim 0:6 gegen Schalke 04. "Schalke hat uns in den ersten dreißig Minuten komplett auseinandergenommen", sagt FC-Coach Marcel Winkens. Bereits nach zwei Minuten nutze Maximilian Pronichev die erste Chancen zum 1:0. Der amtierende Deutsche Meister legte bis zur 29. Minute vier weitere Treffer nach. Nach der Halbzeitpause lief es trotz weiterer Treffer von Pronichev besser. "Wir haben dann besser gegen den Ball gearbeitet und Schalke weniger Platz gelassen", sagte Winkens, der mit seiner Mannschaft im zweiten Spielabschnitt zufrieden war. Yannik Diener hielt einen von Luke Hemmerich geschossenen Strafstoß (60.).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: U 19: Schalke zerlegt FC in 30 Minuten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.