Lokalsport U 19 verliert auch das dritte Endspiel in Düsseldorf

Jugendfußball · Zum Auftakt der U 19 Champions Trophy hatte Borussias Nachwuchs den Ausrichter BV 04 Düsseldorf mächtig auseinandergenommen: Mit 9:0 siegte das Team von Trainer Thomas Flath, der hernach befand: "Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt." Vom Einzug ins Finale wollte er trotz der jüngeren Erfolge - unter anderem dem Triumph beim Governor Cup in Japan - zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts wissen, hob stattdessen die weiteren Vorrundengegner FC Liverpool und Benfica Lissabon in die Favoritenrolle. Doch seine Mannschaft hielt sich schadlos, gewann gegen Lissabon und die Brasilianer von Cruzeiro FC jeweils 1:0, zudem gab es gegen Liverpool ein 1:1 und so dank des besseren Torverhältnisses den Gruppensieg vor den ebenfalls ungeschlagenen Engländern (beide zehn Punkte).

 Im Finale arbeitete Gladbachs Mika Hanraths (links) mit Torhüter Sven Holtmanns gegen Salzburgs Top-Juwel Nicolas Meister.

Im Finale arbeitete Gladbachs Mika Hanraths (links) mit Torhüter Sven Holtmanns gegen Salzburgs Top-Juwel Nicolas Meister.

Foto: Imago

So ging es ins Halbfinale, wo es gegen die Dänen des FC Nordsjælland torlos blieb, so dass das Elfmeterschießen herhalten musste. Hier blieben die Borussen nervenstark und verwandelten drei Versuche, während Nordsjælland gegen Sven Holtmanns nicht traf - das brachte den erneuten Finaleinzug nach 2013 und 2015.

Und wie beim für die Gladbacher bislang letzten Endspiel des "Osterturniers" hieß der Gegner gestern RB Salzburg, und erneut mussten die Borussen dem Kontrahenten gratulieren: Mohammed Aminu (23. Minute) und der im Turnier überragende Nicolas Meister (31.) trafen zum 2:0-Sieg des Favoriten, der seinen vierten Titel in Folge feierte. Damit endete Borussias Weg, der mit einem treffsicheren Marcel Benger im Mittelfeld sowie einem nervenstarken Torwart Holtmanns so vielversprechend begonnen hatte. Dann war Salzburg im Endspiel allerdings "griffiger", wie Flath resümierte.

Kleines Trostpflaster: In Mika Hanraths (Abwehr), Benger und Yorke Ndombaxi (beide Mittelfeld) schafften es drei Gladbacher in die beste RP-Elf des Turniers.

Hinweis Die Regionalliga-Partie zwischen den Sportfreunden Siegen und Borussias U 23 wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes gestern abgesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort