Lokalsport U 20: Schmidt nun die Beste über 400 und 800 Meter

Leichtathletik · Die Leichtathletin vom LAZ Mönchengladbach will am Wochenende wieder Deutsche U 20-Meisterin werden.

 Kurvenfigur: Sarah Schmidt über 400 Meter in Nürnberg.

Kurvenfigur: Sarah Schmidt über 400 Meter in Nürnberg.

Foto: Birkenstock

Manchmal ist ein Finallauf gar nicht das Meisterstück bei einer Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft. Dort wurde Sarah Schmidt vom LAZ Mönchengladbach (Turnerschaft Neuwerk) im 400-Meter-Finale der Frauen zwar in 54,21 Sekunden fünfte (wir berichteten), die 18-jährige zeigte ihren Meisterlauf jedoch bereits im Vorlauf. Hier unterbot sie in 53,19 ihre bisherige Bestzeit (55,15) um fast zwei Sekunden.

Schmidt, die ohnehin schon die deutsche U20-Jugendbestenliste über 800 Meter mit 2:02,19 Minuten anführt, stürmte mit ihrer neuen 400-Meter-Bestzeit nun ebenfalls an die Spitze der U20-Jugend in dieser Klasse. Sie verbesserte zudem den elf Jahren alten Kreisrekord (54,78) von Niederrhein-West (er umfasst den Kreis Viersen und die Städt Mönchengladbach und Krefeld) um 1,59 Sekunden und schrammte nur knapp am entsprechenden Frauen-Rekord von 53,06 aus dem Jahre 1994 vorbei.

Bei der DM in Nürnberg verzichtete Schmidt bewusst auf einen Start auf ihrer Spezialstrecke 800 Meter. "Auf die beiden schweren Läufen bei der U20-EM kommt nächste Woche ja noch die Deutsche Meisterschaft der U20 in Jena. Da wollte ich in Nürnberg lieber auf der Stadionrunde noch einmal etwas für meine Schnelligkeit tun", sagte sie. Bei der U 20-DM hat sie ihren Titel zu verteidigen.

Wie stark ihre Leistung von Nürnberg einzuschätzen ist, zeigt ein Blick auf die europäische Bestenliste der U20. Hier steht Schmidt mit ihrer Zeit auf Rang fünf.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort