Fußball U 23: Generalprobe fürs Spitzenspiel

Fussball · Für Borussias U23 steht eine spannende Saison-Schlussphase im Kampf um den Aufstieg in die Dritte Liga bevor. Die letzten vier Heimspiele werden dabei nicht mehr im Grenzlandstadion ausgetragen. Bevor im letzten Heimauftritt gegen Uerdingen noch einmal im großen Stadion gekickt wird, stehen drei Spiele auf dem Fohlenplatz auf dem Programm. Den Auftakt macht heute Abend (19.30 Uhr) das Spiel gegen den SC Wiedenbrück.

"Natürlich kommt uns der tolle Rasen da eher entgegen. Wir haben schon bei den Tests im Winter viel Lob für den tollen Platz bekommen, seither ist er sicher nicht schlechter geworden", sagt Trainer Sven Demandt, der das Thema aber auch nicht zu hoch hängen will. "Auch im Grenzlandstadion ist ja immer alles getan worden, das so gut wie möglich hinzubekommen. Zuletzt gegen Köln war auch da der Platz richtig gut." Gegner Wiedenbrück kommt als Neunter zum VfL. "Beim 0:4 gegen Oberhausen hatten sie personelle Probleme, das hat man dann auch gesehen. Ebenso war das 4:0 zuletzt gegen Kray in besserer Besetzung wieder richtig ordentlich. Sie haben Qualität und vor allem nichts zu verlieren", sagt Demandt. Das Polster auf die Abstiegsplätze beträgt komfortable zwölf Zähler. Bei den Borussen selbst herrscht personell weiter eitel Sonnenschein. "Bilal Sezer hat seine zwischenzeitliche Bänderverletzung auskuriert und die Trainingswoche wieder komplett absolviert. Und Probleme hinzu gekommen sind ebenfalls nicht", freut sich Demandt über die Fortsetzung einer, auch was Verletzungen betrifft, bisher fast sorgenfreien Saison. Genau eine Woche später steht dann der Anpfiff des absoluten Spitzenspiels bei Alemannia Aachen auf dem Programm. Machen beide Kontrahenten am Wochenende ihren Job, gehen Spitzenreiter Borussia und der Zweite Aachen punktgleich in das Duell. Das Nachholspiel in Rödinghausen, das die Borussen anders als der Rivale noch in der Hinterhand haben, wurde bisher noch nicht neu terminiert.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort