| 00.00 Uhr

Lokalsport
U 23 klettert an die Tabellenspitze der Regionalliga West

Fussball. Mit einem 2:1 beim SV Rödinghausen hat Borussias U23 die Tabellenführung der Regionalliga West übernommen. Möglich machte das ein 0:0 des bisherigen Ersten Borussia Dortmund II gegen den Wuppertaler SV. Zwar ist die Position nur eine Momentaufnahme, die 19 von 21 möglichen Punkte jedoch bleiben auf jeden Fall eine starke Ausgangsposition. "Auf jeden Fall ist das mal ein Zeichen dafür, dass wir als Mannschaft in den vergangenen Wochen so schlecht nicht funktioniert haben können", sagte Trainer Arie van Lent.

Seine Borussen spielten dabei vor allem eine ausgezeichnete erste Hälfte, in der sie noch deutlich höher als mit 2:0 hätten führen können. "Es war bei der Hitze enorm, wie wir immer wieder angelaufen sind und uns Chancen dadurch erarbeitet haben", schilderte der Coach, der nach 19 Minuten die Führung durch Laszlo Bénes sah, der eine knappe Stunde vor der Abwehr ein ausgezeichnetes Spiel machte. "Für mehr reicht es bei ihm noch nicht, aber jeder sieht bei ihm gleich, dass er ein ausgezeichneter Fußballer ist", sagte van Lent. Das Tor war ein Freistoß, den Benes mit links ins rechte Ecke zirkelte. Beim 2:0 parierte Rödinghausens Keeper zunächst den Schuss des frei auf ihn zulaufenden Mike Feigenspan, gegen Giuseppe Pisanos Nachschuss war er dann aber machtlos. Doch statt einer deutlicheren Führung kam es anders: Nach 42 Minuten gewährten die Borussen den Gastgebern den Anschluss. "Nach der Pause haben wir dann nicht ganz so entschlossen gespielt. Aber wir hatten selbst auch durch Pisano und Kwame Yeboah noch zwei sehr gute Möglichkeiten. Deshalb haben wir sicher nicht unverdient gewonnen", resümierte van Lent angesichts des besten Saisonstarts einer Gladbacher U23 in der Regionalliga.

Borussia U23: Nicolas - Lieder, Stang, Nkansah, Komenda - Brandenburger, Bénes (56. Rütten) - Feigenspan (78. Mohr), Sow (64. Yeboah), Kraus - Pisano. Tore: 0:1 Bénes (19.), 0:2 Pisano (36.), 1:2 Velagic (42.). Zuschauer: 1.104.

(kpn)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: U 23 klettert an die Tabellenspitze der Regionalliga West


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.