Fußball U 23 schlägt sich achtbar im Test gegen Kiew

Fussball · Im Trainingslager in Spanien hält Demandts Team lange gut mit. Oliver Stang verlängert den Vertrag.

Im dritten Testspiel der Vorbereitung hat Borussias U 23 die erste Niederlage kassiert, freilich eine eingeplante. Denn im spanischen Trainingslager, wo sich die Borussen in der Nähe von Marbella den letzten Schliff holen, unterlagen sie dem Europa-League-Teilnehmer Dynamo Kiew 1:5. Was deutlich klingt, sah aber lange ordentlich aus. Denn erst in den Schlussminuten kassierte das Demandt-Team noch zwei Gegentore. "Zur Halbzeit stand es 0:0, nach einer Stunde holte Mario Rodriguez gegen eine solche Abwehr einen Elfmeter heraus, den Oliver Stang zum 1:1 verwandelte", schildert Amateurdirektor Roland Virkus, der mitgereist ist. "Die letzten Tore hat dann Andriy Yarmolenko vorbereitet, der einen Marktwert von mehr als 20 Millionen Euro hat. Dem Spiel konnte man schon viel Positives abgewinnen. Die Ukrainer hatten sich eigentlich einen Gegner vorgestellt, den sie abschießen können", sagt Virkus.

Positiv waren auch die beiden Partien gegen die Drittligisten Fortuna Köln und Rot-Weiß Erfurt verlaufen, die Borussia bei weit weniger als den aktuellen 14 Grad in heimischen Gefilden gewonnen hatte. "Da gab es viele wichtige Erkenntnisse, etwa die Tatsache, dass Benni Barg gegen Köln nach seiner Verletzung wieder durchgespielt hat. Aber auch die A-Junioren Michel Lieder, William Ndenge und Joshua Holtby haben ihre Sache sehr gut gemacht", lobte Demandt. Holtby sorgte mit einem 25-Meter-Traumtor gegen Erfurt für den Sieg. Habe sein Team gegen Köln noch ein wenig Glück gehabt, sei gegen die Erfurter hinten auch kaum etwas zugelassen worden. Das hat nicht zuletzt mit dem starken Tim Knipping zu tun, der nach Anfangsproblemen eine starke Entwicklung genommen hat. "Das war uns aber klar, weil er bei uns zum ersten Mal auch Ausbildung auf diesem Level erfahren hat", sagt Virkus zu seinem Verteidiger. Die Generalprobe der U23 steht heute ebenfalls noch im Trainingslager an, wenn in Preußen Münster ein weiterer Drittligist wartet.

Parallel zur Vorbereitung arbeitet Virkus auch schon am Kader für die neue Saison. Marlon Ritter und Bilal Sezer wurden bereits mit Lizenzspielerverträgen ausgestattet. "Zudem haben wir mit Oliver Stang als erfahrenem Spieler verlängert, das kann man schon mal verraten", sagt Virkus. Ansonsten laufen noch viele Gespräche, etwa mit Giuseppe Pisano, der wohl überlegt, ob er noch einmal einen Schritt nach vorne wagen will. "Wir sind eigentlich einig, aber diese Frage steht eben noch im Raum", sagt Virkus. Für A-Junioren wie Lieder, Ndegue und Holtby aber auch Gianluca Rizzo oder Steffen Nkansah soll der Weg in der U23 weiter gehen - oder sogar gleich noch weiter oben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort