| 00.00 Uhr

Lokalsport
U 23 siegt bei van Lents Debüt 2:1

Fussball-Regionalliga. Der Interimstrainer ist nach dem Sieg bei Borussia Dortmund II zufrieden.

Nicht nur für die Profis von Borussia lief es gestern Abend blendend, auch die U23 siegte mit Interims-Coach Arie van Lent bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund 2:1. Der erste Abschnitt gehörte dabei im Stadion Rote Erde ganz klar den Gladbachern. Bis auf eine Kopfballchance gegen Ende waren die Dortmunder kaum zu sehen, ganz anders der VfL. Marlon Ritter und Giuseppe Pisano waren vor dem BVB-Tor bereits auffällig geworden, als Bilal Sezer sich in der 14. Minute aus 20 Metern ein Herz fasste und zur Führung traf, seine starke Schusstechnik ausspielend.

Die Dortmunder Abwehr tat sich ein ums andere Mal schwer, lange Anspiele auf Pisano zu verteidigen. Den Treffer zum 2:0 erzielte dann in der 35. Minute aber Pisanos Sturmpartner Mario Rodriguez, der eine Flanke ins Tor köpfte, die Kevin Holzweiler mustergültig von der rechten Seite geschlagen hatte. Zur Pause stimmte der Kurs also für das Team von Arie van Lent. Kurz nach dem Seitenwechsel witterten die Dortmunder aber Morgenluft, als Michael Eberwein eine Hereingabe mit dem Fuß zum Anschluss über die Linie beförderte. Von da an waren die Gastgeber dann besser im Spiel, ohne sich dabei trotz offensiver Wechsel die ganz großen Chancen zu erspielen. In den Schlussminuten bekamen die Borussen das Spiel dann besser in den Griff und gerieten nicht mehr in Gefahr.

"In der ersten Hälfte waren wir klar bestimmend und haben verdient geführt. Nach der Pause muss man zugeben, dass wir auf dem Zahnfleisch gegangen sind. Aber die Jungs wollten den Sieg, das hat man gespürt, und im letzten Drittel haben sie alles gegeben, immer den Kopf oder Fuß dazwischen bekommen, zum Glück keine Hand", erklärte ein zufriedener Coach.

Borussia U23 Kompalla - Elvedi, Stang, Knipping, Kraus - Sezer, Ndenge (65. Mero) - Holzweiler (71. Holtby), Ritter , Rodriguez (79. Rizzo), Pisano. Tore 0:1 Sezer (14.), 0:2 Rodriguez (35.), 1:2 Eberwein (49.). Zuschauer 1765.

(kpn)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: U 23 siegt bei van Lents Debüt 2:1


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.