Fußball U 23 verdient sich ein paar freie Tage

Fiussball · Neu-Trainer André Schubert zieht ein positives Fazit des Trainingslagers.

Borussias U23 ist zurück aus dem knapp einwöchigen Trainingslager im niederländischen Rheden. Nachdem der Eindruck des neuen Trainers André Schubert schon nach den beiden ersten Trainingswochen recht positiv war, bestätigte die Intensiv-Woche im Nachbarland diese Wahrnehmung. "Die Mannschaft hat sehr viel gearbeitet, und wir haben bei unserem Programm durchaus wenig Rücksicht auf die beiden Testspiele genommen, was die Partien nicht unbedingt leicht gemacht hat", sagte Schubert. Schließlich standen ihm nur 15 Feldspieler seines Kaders zur Verfügung, was das Wechseln in den Tests nur begrenzt möglich machte. Bis morgen bekamen die Spieler von Schubert dann erst einmal frei - was sie sich seiner Meinung nach auch redlich verdient hätten.

Die Ergebnisse waren neuerlich positiv. Gegen den schottischen Erstligisten FC Motherwell gab es zunächst ein 1:1. "Da haben wir den Gegner in der ersten Hälfte sehr dominiert, nach der Pause war dann bei schwindenden Kräften sehr beeindruckend, wie wir nach dem Rückstand noch zum Ausgleich gekommen sind", sagte der Coach. Auch beim 3:0 gegen den niederländischen Drittligisten Silvolde, bei dem Giuseppe Pisano, Thomas Kraus und Bilal Sezer, die Tore erzielten, sei das Team sehr dominant aufgetreten. Auffallend ist bisher, dass die U 23 in 360 Testminuten erst einen Gegentreffer kassiert hat. "Das kommt aber nicht, weil wir defensiv spielen", stellt Schubert heraus. "Ganz im Gegenteil. Wir hatten bisher stets hohe Ballbesitzanteile, rücken mit allen Spielern bis auf die Innenverteidiger zügig in die gegnerische Hälfte. Und wenn der Ball mal weg ist, wollen wir ihn mit gutem Umschaltverhalten schnell zurück haben", sagte er. Das führe bei Fehlpässen natürlich schon zu einem gewissen Risiko, daran gelte es weiter zu arbeiten.

Neben Sommer-Zugang Kraus, den Schubert als "richtig guten Jungen" bezeichnet, hob er in Gino van den Berg und Dennis Eckert die beiden mitgereisten A-Junioren besonders hervor, die sich sehr gut präsentiert hätten. "Natürlich freue ich mich auch darauf, wenn der eine oder andere junge Spieler noch dazu stößt, der jetzt noch oben trainiert, wobei das ja prinzipiell eine mehr als gute Sache ist", betonte der Trainer. Gefreut hat er sich auch darüber, dass Gianluca Rizzo die Deutsche U19 bei der EM zum 1:0-Sieg gegen die Niederlande geschossen hat. "Ich habe ihm gleich eine SMS geschrieben. Natürlich freue ich mich, wenn er dann bei uns ist, drücke ihm aber auch für jede Runde, die er noch weiterkommen kann, die Daumen", stellt Schubert klar.

Der Blick, welches Potenzial ihm aus allen diesen Kanälen zur Verfügung stehen könnte, dürfte jedenfalls optimistisch stimmen. Vermieden hatte er es indes, sich vorab ein Bild seiner Spieler zu machen. "Was soll ich mir da vorweg reihenweise DVDs anschauen?", sagt er. Und damit suchen nun sicherlich auch die Spieler ihre Chance, die sich bisher als unter Wert betrachtet gesehen haben. Schon wieder beim nächsten Test am Mittwoch in Bracht.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort