Lokalsport U19 des FC will nach dem Auswärtssieg nachlegen

Jugendfussball · Zwei Punkte und Rang elf in der A-Junioren-Bundesliga - das ist das magere Ergebnis der U19 der Borussen nach sechs Spieltagen. Das Teams ist einem Abstiegsrang näher als dem breiten Mittelfeld. Es sind die individuellen Fehler, die aktuell das Problem sind. "Wir müssen das schnell abstellen, sonst bekommen wir gegen jeden Gegner Probleme", sagte Co-Trainer Martin Stranzl nach dem 1:5 bei Borussia Dortmund. Besser machen wollen es die Gladbacher im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen. RWO ist mit jeweils drei Siegen und Niederlagen viel besser gestartet. Zu den vielen Verletzten gesellt sich ein weiterer Ausfall. Emre Cetinkaya fehlt gegen RWO wegen der Gelb-Roten-Karte aus dem Spiel in Dortmund.

Die U17 der Borussen hat zuletzt zwei Niederlagen in Folge kassiert. Damit der Kontakt zur Tabellenspitze in der B-Junioren-Bundesliga nicht abbricht, soll jetzt wieder ein Dreier geholt werden. Die Chance stehen nicht schlecht, ist der MSV Duisburg doch mit nur einem Zähler Tabellenletzter. Mit der Leistung war VfL-Trainer Hagen Schmidt bei der 1:2-Niederlage in Leverkusen jedenfalls zufrieden. "Es war kein schlechter Auftritt meiner Mannschaft. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen", sagte er.

Nach dem am vergangenen Wochenende beim 2:0 in Kray der erste Auswärtssieg in der A-Junioren-Niederrheinliga gelang, will die U19 des 1. FC Mönchengladbach auch im Westend nachlegen. "Wir streben gegen Uerdingen den ersten Heimsieg an", sagt FC-Trainer Benni Weeks. Die Gäste des FC Bayer Uerdingen haben bisher erst ein Unentschieden (Essener SG) geholt. Weeks hat in dieser Trainingswoche weiter mit seinem Team hart gearbeitet. "Wir wollen auch spielerisch überzeugender agieren", sagt Weeks.

Mit einem 2:2-Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf hat die U16 der Borussen dafür gesorgt, dass die Fortunen den Spitzenplatz in der B-Junioren-Niederrheinliga an den Wuppertaler SV abgeben mussten. Jetzt empfängt der junge Fohlennachwuchs ausgerechnet den neuen Tabellenführer und könnte mit einem Erfolg, die Düsseldorfer wieder nach oben hieven.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort