Lokalsport U23: Allzweckwaffe Kraus fühlt sich wohl in seinen Rollen

Fussball · Wenn ein Team so wie Borussias U23 nach 13 Spielen an der Spitze steht, gibt es in der Regel Spieler, die der Saison bereits ihren Stempel aufgedrückt haben. Einer davon ist Thomas Kraus. Im Sommer von Drittligist Fortuna Köln gekommen, ist er aus dem Team kaum wegzudenken, und das trotz oder gerade wegen der Tatsache, dass er schon einige Positionen hinter sich hat. Zwei Spiele hat der 28-Jährige als linker Verteidiger absolviert, obwohl er ein offensiver Rechtsaußen ist. "Dann habe ich auch auf der Sechs ausgeholfen, mal gut und mal weniger, aber ich versuche immer, auf jeder Position alles für die Mannschaft einzubringen. Ich bin nicht der begabteste Fußballer, muss es demnach über Laufbereitschaft und Einsatz lösen", erzählt Kraus.

Wenn es nun morgen (14 Uhr) beim 1. FC Köln II um Punkte geht, wird wohl wieder mehr Fußball "gespielt" als zuletzt gegen Wiedenbrück und Verl. Positiv war für Kraus, dass das Team bisher alle Herausforderungen angenommen hat. "Ich hatte ja vor den Aufstiegsspielen schon unterschrieben und natürlich gehofft, dass die Jungs es schaffen. Niemand wünscht sich ja, dass es dann zum Negativen kippt, wenn man neu in eine Mannschaft kommt. Aber davon ist ja nichts zu spüren", sagt Kraus, der zuletzt offensiv auf seiner Lieblingsposition spielen durfte. Auch der Trainerwechsel war kein Neubeginn. "Arie van Lent hatte uns ja verfolgt und wusste, was wir gut gemacht haben. Gewisse Nuancen verändert aber jeder Trainer, und die haben wir ebenso umzusetzen versucht wie zuvor bei André Schubert", verrät Kraus, für den auch die Führungsrolle kein Problem ist. "Man muss den jungen Spielern auch mal lauter etwas sagen. Aber ich habe zu ihnen ein ebenso tolles Verhältnis wie zu Jo Pisano oder Oli Stang", sagt Kraus. Und ein Spieler, der naht- und klaglos jede Position spielt, ist für jeden Trainer ein Gewinn. Und mit dem zuletzt starken Joel Mero, der sich gegen Verl das Wadenbein brach, wird wieder ein Spieler langfristig fehlen.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort