Lokalsport Ungleiche Felder-Größen bei Kreis- und Stadtmeisterschaft

Tennis · Die Zahlen sprechen dafür, dass Udo Paul bei der Terminplanung gut gelegen hat. 148 Einzelspieler und 64 Doppelpaare haben für die Kreis- und Stadtmeisterschaften gemeldet, die am morgigen Mittwoch auf der Anlage der TG Rot-Weiss starten. "Das ist im Einzel schon eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr", sagt der Kreissportwart, der die Titelkämpfe 2015 kurz hinter die Sommerferien und in keiner Konkurrenz zu einem bedeutenden Turnier in der Umgebung gelegt hat. Allerdings fallen die Meldungen in den einzelnen Konkurrenzen sehr unterschiedlich aus.

Während die Altersklassen 40 und 50 sehr gut besetzt sind, sieht es bei den Damen in der offenen Klasse und der AK 30 nicht so rosig aus, die beiden Felder wurden zusammengelegt. "Da hatten wir aber auch schon in vergangenen Jahren wenige Meldungen. Wir müssen uns etwas einfallen lassen, damit wir in Zukunft wieder mehr Teilnehmerinnen haben", sagt Paul. Immerhin ist in Pia Valkyser vom Odenkirchener TC die topgesetzte Titelverteidigerin erneut mit dabei.

Auch bei den Herren geht der Vorjahressieger wieder an den Start. Daniel Schillings vom Gladbacher HTC ist vor Philip Brandner vom OTC an Position eins gesetzt. Überrascht ist Paul allerdings davon, dass bei nur drei Meldungen die Doppel-Konkurrenz bei den Herren entfallen muss. Insgesamt sind acht Felder im Einzel sowie fünf Wettbewerbe im Doppel zustande gekommen.

Die Kreis- und Stadtmeisterschaften eröffnen morgen um 17 Uhr die Herren 40 mit ihrer ersten Runde. Die Finalspiele bei der TG Rot-Weiss, die zuletzt 2011 die Titelkämpfe ausgerichtet hat, werden am Sonntag, 23. August, ausgetragen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort