| 00.00 Uhr

Lokalsport
Vier Judo-Medaillen binnen einer Woche

Lokalsport: Vier Judo-Medaillen binnen einer Woche
Mira Ulrich (l.) und Sheena Zander posieren in Reims mit ihren erkämpften Medaillen. FOTO: Verein
Judo. Odenthal, Tillmanns, Ulrich und Zander holen internationales Edelmetall für den 1. Judo-Club. Von Charly Hoeveler

Der 1. Judo-Club Mönchengladbach schwimmt derzeit auf einer regelrechten Erfolgswelle: Binnen einer Woche gab es nun vier internationale Medaillen für den Klub aus dem Volksgarten. Marc Odenthal gewann zunächst den Grand Prix in Taschkent/Usbekistan (wir berichteten), dann sicherte sich Julia Tillmanns Bronze bei der Militär-WM in Südkorea, und nun gab es bei der Universitäts-EM im französischen Reims Bronze für Mira Ulrich in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm und gar Gold für Sheena Zander (bis 63 kg). Das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Frauen am 7. November in der Jahnhalle kann also aus Gladbacher Sicht kommen.

Lediglich eine Niederlage musste Ulrich bei ihren Wettkämpfen in Reims hinnehmen. Die kassierte sie sogleich im Auftaktkampf. Es war ein Kampf, in dem es keine Wertung gab und daher die Bestrafungen am Ende den Ausschlag gegen die Gladbacher Kämpferin gaben. Das bedeutete: Ulrich musste folglich den langen Weg der Trostrunde gehen. Das gelang ihr aber souverän, und so erreichte sie das kleine Finale. Ihre Gegnerin dort war Julia Rotthoff vom JC Bottrop - und auch gegen sie hatte Ulrich letztlich die Nase vorn.

Zander setzte sich in Reims in einem hochkarätigem Teilnehmerfeld durch. Das Finale bestritt sie schließlich gegen die Türkin Olarak Katipoglu. Einmal in Führung gegangen, brachte Zander den Kampf über die Zeit und ließ sich als Meisterin feiern.

Oliver Zabel, der ebenfalls für die Meisterschaften in Reims nominiert worden war, konnte unterdessen nicht an den Start gehen. Er laboriert noch an einer Verletzung, die er sich am letzten Kampftag der Bundesliga in der Jahnhalle zugezogen hatte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Vier Judo-Medaillen binnen einer Woche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.