Lokalsport Virkus: Elvedi spielt hervorragend

Fussball · Wenn Borussias U23 am dritten Spieltag der Regionalliga West morgen (14 Uhr) im Grenzlandstadion die SG Wattenscheid 09 empfängt, dann ist es für die Gäste der erste Saison-Auftritt. Am ersten Spieltag hatte die SG spielfrei, das Spiel gegen Erndtebrück am vergangenen Wochenende würde wegen des DFB-Pokalspiels des Gegners in den September gelegt.

"Spielerisch waren sie in der abgelaufenen Saison einer unserer stärkeren Gegner. Und motiviert werden sie jetzt ohnehin sein", sagt Amateur- und Jugenddirektor Roland Virkus, der mit den vier Punkten aus den beiden ersten Spielen äußerst zufrieden ist. "Man kann schon sehen, in welche Richtung es gehen soll. Die Abläufe müssen sich natürlich noch einspielen, vor allem mit den Spielern, die von oben zu uns stoßen. Aber Nico Elvedi hat für mich in Aachen ein ganz hervorragendes Spiel gemacht", stellt Virkus heraus.

Unter der Woche hat sich mit Enes Topal derweil noch ein Spieler aus Mönchengladbach verabschiedet. "Wir haben zusammengesessen und über den Kader gesprochen. Der Junge hat sich nichts vorzuwerfen, sich im Training und den Testspielen vorbildlich eingesetzt. Aber wir haben ihm gesagt, dass seine Chancen auf Einsätze nicht eben groß sind", sagt der Amateurdirektor. "Dann ist der Junge von sich aus gekommen und hat den Wunsch bekundet, nach Wuppertal zurückzugehen. Dort ist jetzt sein ehemaliger A-Jugend-Trainer für die Erste verantwortlich", erklärt Virkus, dass der Verein ihm keine Steine habe in den Weg legen wollen.

Auf den verbliebenen Kader kommen in Kürze ein paar zusätzliche Englische Wochen zu, nimmt Borussia doch wieder am Premier League International Cup teil. Dort wird, auch im Hinblick auf die zusätzliche UEFA Youth League, vornehmlich der Kader der U23 herangezogen. "Gemeinsam mit Manni Stefes wird André Schubert dann natürlich auch die Mannschaft betreuen, unterstützt durch Arie van Lent, wenn dann doch U19-Spieler dabei sind", sagt Virkus. Das erste Spiel in diesem Wettbewerb steht am kommenden Mittwoch in Manchester gegen City auf dem Programm.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort