Lokalsport Volker Raulf tritt zurück, weil ihm die Rückendeckung fehlt

Reiten · Im Vorfeld der Vorbereitungen zum Kreisturnier ist Volker Raulf als 1. Vorsitzender der Reit- und Fahrvereine des Kreisverbandes Mönchengladbach zurückgetreten.

Der Grund: Raulf fehlte die Rückendeckung der Vereine zur Organisation und Durchführung des Kreisturniers. Kommissarisch übernimmt sein Stellvertreter Dr. Friedrich Korsten Raulfs Aufgaben. "In bin in meinem Beruf sehr viel unterwegs und angespannt. Ich muss mich auf die Vereine verlassen können, dass vor Ort für das Kreisturnier alles erledigt wird. Die Zahl der Vereinsvertreter war bei einer Besprechung für die Vorbereitung dieser wichtigen Veranstaltung sehr überschaubar. Da stand ich mit dem Vorstand ziemlich alleine da", sagte Volker Raulf.

Immerhin: Die Kreis- und Stadtmeisterschaften mit den Youngsters Open stehen trotzdem. Das Familienfest der Mönchengladbacher Reiter von Freitag bis Sonntag im Pferdesportzentrum am Schloss Wickrath kann beginnen. Die jungen Pferde kommen am ersten Tag auf dem Springplatz ab 8.30 Uhr zum Zuge in den Springpferdeprüfungen der Klasse A**, L und M. Ab 13 Uhr präsentieren sich dann die jungen Dressurpferde auf A-, L- und M-Ebene.

Die Gladbacher Reiter suchen ihre Meister in Dressur, Springen und in der Kombination von Springen und Dressur in den Kategorien Alle Altersklassen, Junge Reiter und Junioren. Im Bereich "Alle Altersklassen" reiten die Pferdesportler auf M-Niveau. Sie reiten zwei Prüfungen mit einem Stern und eine weitere als Höhepunkt mit zwei Sternen. Jochen Bender (Zucht-, Reit- und Fahrverein Wickrath) verteidigt seinen Titel im Springen.

In der Dressur strebt die Mönchengladbacherin Lena-Charlotte Walterscheidt die vierte Stadtmeisterschaft für den Bereich alle Altersklassen in Folge an. Die Prüfungen für die Dressurreiter finden in der Halle statt. Das M**-Springen mit Stechen beginnt am Sonntag um 15.30 Uhr auf dem Springplatz. Die M**-Dressur startet um 15.30 Uhr.

Der RC St. Georg Günhoven versucht erneut, die Kreisstandarte als auch den Jugendwimpel in den Verein zu holen. 2014 musste er den Jugendwimpel an den Reiterverein St. Hubertus Hamern abtreten. Ein "Abo" haben die Günhovener ohnehin auf den Preis der Rheinischen Post. Sie schafften es bisher jedes Mal, die meisten Jugendlichen an den Start zu bekommen. Der Aufmarsch für die Meisterehrungen beginnt um 18 Uhr.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort