Volleyball Volleyball: Aufrechte vom TV 1848 starten mit Sieg

Volleyball · Die Landesliga-Frauen sind das einzig verbliebene höherklassig aktive Volleyball-Team aus Mönchengladbach.

 Gut gelaunt und mit einem ersten Sieg im Rücken blicken die TV-1848-Frauen der Saison entgegen. Trainer Thomas Palaszewski sagt: "Ich bin mit dem Start sehr zufrieden."

Gut gelaunt und mit einem ersten Sieg im Rücken blicken die TV-1848-Frauen der Saison entgegen. Trainer Thomas Palaszewski sagt: "Ich bin mit dem Start sehr zufrieden."

Foto: verein

Es war ein entspannter Saisonauftakt, den Thomas Palaszewski mit den Damen des TV 1848 bei der SG Aachen II erlebte. Ungefährdet siegte der Landesligist 3:0, einzig im zweiten Durchgang, als der "18" trotz einer 7:1-Führung den Satz am Ende nur knapp 25:23 für sich entschied, leistete sich Palaszewskis Mannschaft einige Nachlässigkeiten. "Ich bin mit dem Start sehr zufrieden. Vor allem freut es mich, dass alle neun Spielerinnen zum Einsatz gekommen sind und ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben", sagte der Trainer.

Dabei hatte Palaszewski sogar auf einige Spielerinnen verzichten müssen, auf die Leistung wirkte sich dies aber nicht negativ aus. Mittlerweile gibt der Kader des TV 1848 genügend Alternativen her, in Katharine Weyermanns-Chudzik war in Aachen bereits eine der beiden Zugänge im Einsatz. Es ist jedoch noch gar nicht so lange her, da sah die Personalsituation eher düster denn rosig aus. "Nach unserem Abstieg 2010 stand das Fortbestehen der Mannschaft auf der Kippe. Es war enorm wichtig, dass die älteren Spielerinnen damals weitergemacht haben, bis wir den Umbruch geschafft hatten", sagt Palaszewski.

Er verhehlt auch nicht, dass seine Mannschaft in den vergangenen Jahren von den Problemen anderer Vereine profitierte. Zunächst schlossen sich mehrere Spielerinnen des Rheydter TV dem "18" an, und im vergangenen Jahr kam zusätzliche Verstärkung vom PTSV, dessen Team sich auflöste. Das Mannschaftssterben - auch die Herren des RTV mussten im Sommer 2013 aufgrund zu weniger Spieler aufgeben - bewirkte, dass die Damen des TV 1848 nun Mönchengladbachs einzige Volleyball-Mannschaft sind, die noch in einer etwas höheren Liga am Spielbetrieb teilnimmt.

"Wir würden uns auch wünschen, dass wir mehr Konkurrenz in der eigenen Stadt haben", sagt Palaszewski. Er ist froh, dass sein Verein im Mädchen- und Damenbereich mit fünf Mannschaften über ein solides Fundament verfügt. "Es ist heutzutage nicht einfach, genügend Hallenzeiten und Trainer zu haben. Zudem findet Volleyball in den Medien kaum noch statt. Wir aber wollen unsere Mädchen-Abteilung in kleinen Schritten weiter ausbauen, denn es ist wichtig, dass Talente in den Damen-Bereich aufrücken", sagt Palaszewski.

Und um dem Nachwuchs eine gute Perspektive bieten zu können, soll mittelfristig auch der Wiederaufstieg in die Verbandsliga gelingen. Ob der "18" schon in dieser Saison ein Wörtchen mitreden kann im Aufstiegskampf, vermag Palaszewski noch nicht einzuschätzen. Zumindest der Start ist aber mit dem Sieg in Aachen schon einmal gelungen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort