Reitsport Walterscheidt macht auf dem Abtshof die zehn S-Siege voll

Reiten · Marc Boes vom Reit- und Fahrverein Liedberg ist der große Gewinner bei den Sommer-Reitertagen des Reitervereins St. Hubertus Herrenshoff-Abtshof. Beide S-Springen gewann der 52-jährige Korschenbroicher mit dem achtjährigen Funny-Face. Boes, der bisher 21 Nationenpreise für Belgien geritten ist, war im S-Springen mit Siegerrunde der einzige Doppelnuller als vorletzter Starter. Im Normalumlauf und in der folgenden Siegerrunde in rasanten 40,63 Sekunden blieb er ohne Abwurf, während alle anderen im Kreis der acht Finalisten sich Fehlerpunkte einhandelten.

"Funny Face ist vorsichtig und hat ein gutes Springvermögen", sagte Boes. Der Belgier brachte es damit in dieser Saison schon auf insgesamt 18 S-Siege (mit unterschiedlichen Pferden). So schnell will er Funny Face dann auch noch nicht abgeben: "Zwischen uns beiden stimmt die Chemie. Das Pferd hat noch sehr viel Potenzial, das wir beide noch abrufen wollen", sagt er.

Die 18-jährige Lena-Charlotte Walterscheidt von der TSG Hülsmann (Willich) gewann den Prix St. Georges (eine schwere S*-Dressur) auf dem elfjährigen Solist mit 69,956 Prozentpunkten. Dabei lag sie vor Stefanie Wittmann (Neuss-Grefrather RC) mit Rubin (68,816) und Ludger Neuhaus (RV Würselen-Broichweiden) mit Bayfril (66,184) auf den Plätzen zwei und drei. Renate Rahmen, Wertungsrichterin an C, gab ihr alleine 274,500 Wertungspunkte, während ihre Richterkollegen Hermann Capell (an H) und Andrea Schmittert (an M) sich für 263,500 bzw. 259,500 entschieden. Über diesen Sieg freute sich Walterscheidt besonders. Die Bundeskaderreiterin ritt damit nämlich ihren zehnten S-Sieg heraus: "Die habe ich alle mit Solist geschafft." Walterscheidt holte dabei acht Siege in Ein-Sterne- und zwei in Zwei-Sterne-S-Dressuren. Was bei ihr interessant ist, ist, dass sie ihren ersten S-Sieg im Oktober des vergangenen Jahres im Abtshof holte und von Mai bis jetzt die zehn (wiederum in Abtshof) vollmachte. Ihr winkt jetzt das goldene Reitabzeichen, das höchste Leistungsabzeichen, das ein Reiter außerhalb einer Meisterschaft holen kann. Sie bekommt es beim großen Dressurturnier der TSG Hülsmann Ende September vor der dortigen Flutlichtkür verliehen.

Die Abtshofer Lokalmatadorin Alexandra Malmström sicherte sich mit Sir Heinrich M Platz fünf (64,0563) in der S*-Dressur für junge Pferde mit einem ausgeglichenen Ergebnis der drei Wertungsrichter (H: 272; C und M: jeweils 270,500). Das ergab in ihrer Wertungskala Platz zwei, fünf und sieben. In der hochrangigen Drei-Sterne-S-Prüfung, der Intermediaire II, konnte sie sich als Zehnte mit MD Waterford nicht platzieren.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort