Fußball Wandervogel mit 21

Mönchengladbach · Weltenbummler ist Rijad Tafilovic nicht geworden, aber mit 21 Jahren ein Wandervogel in Sachen Fußball. Geboren in Novi-Pazar (Serbien) kam er schon früh nach Deutschland. Fußball war seine Leidenschaft. "Ich wollte immer lernen, mich weiter entwickeln. Deshalb habe ich dann häufiger die Klubs gewechselt."

Fußball: Wandervogel mit 21
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Er begann beim 1. FC Mönchengladbach, dann wechselte er in die Junioren-Bundesliga nach Aachen, Wuppertal und Duisburg. Seine Wechselleidenschaft setzte er als Senior fort, spielte beim Oberligisten SV Uedesheim, kurzzeitig wieder beim 1. FC, um dann sein Glück in seiner Heimatstadt Novi-Pazar zu suchen. "Da habe ich mich leider in der obersten Klasse nicht durchsetzen können", gesteht er. Zurück in Deutschland kam er beim Regionalligisten SVN Zweibrücken unter. "Ich habe viel gesehen und gelernt, will aber nun in Odenkirchen Fuß fassen."

Und das hat einen Grund, nämlich Trainer Kemal Kuc, der ebenfalls aus Novi-Pazar kommt und dort als Spieler der Star war. "Wir haben ihn als Kinder bewundert, er war ein Idol. Er ist für mich ein wichtiger Ansprechpartner", sagt der 21-Jährige.

Er ist sicher, in einem guten Team zu spielen, das über viel Qualität verfügt. In der Fußballlandschaft kennt er sich gut aus: "Diesmal ist die Landesliga sehr stark. Wir haben einen guten Mix im Kader und wollen auch im oberen Bereich mitspielen." Den Beweis dafür kann Odenkirchen im Auftaktspiel gegen den VfB Uerdingen abliefern. "Ich hoffe, dass wir gewinnen , denn ein guter Auftakt hilft uns bei den weiteren Spielen", sagt Tafilovic, der zumindest diese Saison in Odenkirchen beenden will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort