Lokalsport Wickrath freut sich auf das Hitchcock-eske Finale

Tischtennis · Spannung bis zum letzten Spieltag herrscht in der NRW-Liga. Oben wie unten fallen die endgültigen Entscheidungen an diesem 22. Spieltag. Mitten drin ist der TuS Wickrath. Der Aufsteiger empfängt die TTG Netphen (Samstag, 18.30 Uhr). Im Fernduell mit der TTG Langenfeld muss der TuS einen Punkt mehr holen als die Langenfelder. sind als Tabellenzehnter punktgleich mit Wickrath (11.), haben aber das deutlich bessere Spielverhältnis. Der TuS ist also einerseits vom eigenen Erfolg abhängig, anderseits muss er aber darauf hoffen, dass Langenfeld nicht beim TTC BW Brühl-Vochem gewinnt.

"Selbst Alfred Hitchcock hätte die Regie in diesem Saisonfinale nicht besser führen können", sagt TuS-Abteilungsleiter Hubert Radermacher. "Wir wollen gewinnen und den verdienten Lohn für eine engagierte Saison einfahren." Die ohne personelle Veränderungen in die Saison gestarteten Wickrather wussten, dass sie es als Aufsteiger schwer haben würden, nicht wieder direkt in die Verbandsliga zurückkehren zu müssen. So war es dann auch kein Wunder, dass der TuS fast durchweg auf dem vorletzten Platz rangierte und für die Konkurrenz als sicherer Absteiger feststand. "Wir haben aber immer an unsere Chance geglaubt", sagt Radermacher.

Für neue Hoffnung hat der Auftritt am vergangenen Spieltag gesorgt. Durch den 9:7-Erfolg bei der TTG Langenfeld hat sich Wickrath überhaupt erst die neue Hoffnung erarbeitet. Vor allem der engagierte Auftritt bringt Selbstvertrauen. Das wird auch gegen Netphen notwendig sein. Der TuS hat keine guten Erinnerungen an die Partie der Hinrunde. Da verlor Wickrath ersatzgeschwächt glatt 2:9. Am Samstag wird der TuS in Bestbesetzung spielen, also auch mit Sichun Lu. Nur hinter dem Einsatz von Ben Lee steht ein Fragezeichen. Gelingt der Sprung auf Rang zehn, geht es die Relegationsrunde.

Wie dort die Chancen stehen würden, lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vorhersagen. Rückzüge in den oberen Spielklassen sorgen immer für freie Plätze in der NRW-Liga. Ein Abstieg würden den TuS aber nicht umwerfen. "Bleiben wir in dieser Spielklasse, wäre es ein Riesending", sagt Radermacher. Bei einem Abstieg wird sich Wickrath wieder in der Verbandsliga einreihen. Das Team will zusammenbleiben mit dem Ziel Wiederaufstieg.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort