Lokalsport Wickrath ist Pfingsten in Reiter-Hand

Reiten · Der Zucht-, Reit- und Fahrverein verspricht spannenden Sport an vier Tagen.

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Wickrath u.U. lädt ab morgen bis Montag wieder zu seinem großen Springturnier im Wickrather Schloßpark ein. Fahnen, Blumenschmuck, Tribüne und Zelte zieren den großen Reitplatz. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Rund 900 nationale und internationale Springreiter verschiedener Alters- und Schwierigkeitsklassen werden sich im Parcours messen. Morgen beginnen die Wickrather mit dem "Tag der jungen Pferde" ab 7.45 Uhr. Die "jungen Wilden" kommen in Springpferdeprüfungen von A bis M zum Zuge. Die drei nachfolgenden Tage beginnen mit Prüfungen für Kinder und Jugendliche. "Ab dem frühen Mittag bieten die schweren Springprüfungen bis zur Klasse S spannende Unterhaltung. Nervenkitzel ist dann garantiert", sagt Wolfgang Oertel, Vorsitzender des ZRFV. Dazu gehören am Pfingstsamstag um 18 Uhr ein Amateur-S-Springen sowie am Tag darauf ein S-Springen mit Stechen (14 Uhr) und ein Springen der Klasse S (16 Uhr).

Am Pfingstmontag endet das Turnier um 15.45 Uhr mit dem krönenden Abschluss: Die Springreiter reiten um den "Großen Preis der Stadtsparkasse Mönchengladbach". Das ist ein Zweisterne-S-Springen, das im Gladbacher Raum einmalig ist. Hier starten auch die Turnierleiterin Nina Oertel und ihr Vereinskollege Felix Schneider. Dieser jährliche Höhepunkt mit Siegerrunde ist mit 3750 Euro dotiert, und der Ehrenpreis ist erneut ein wertvoller Sattel. Davor gibt es ein S-Springen mit Stechen (13.45 Uhr), an dem auch die Spring-Kreismeisterin Kira Weise (RFV Hubertus Anrath-Neersen) teilnimmt. Wolfgang Oertel und seine Tochter Nina Oertel-Speis sind sich sicher: "Wir sehen spannenden Sport an allen Tagen. Das Publikum kommt auf seine Kosten."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort