Lokalsport Wickrath stellt die meisten Einzel-Kreismeister

Tischtennis · Titelkämpfe zeigen auch die Probleme des Tischtennis.

Ohne große Überraschungen, dafür aber mit einer tollen Teilnehmerzahl von 292 Spielern sind die Kreismeisterschaften in Mönchengladbach zu Ende gegangen. "Wir sind insgesamt, vor allem angesichts der Hallenprobleme, vollauf zufrieden", sagte Norbert Weyers, Geschäftsführer der DJK Rheydt, die die Ausrichtung übernommen hatte. Kurzfristig musste die DJK in eine andere Halle umziehen, weil die Sporthalle Krahnendonk zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert werden musste. "Dank der Mithilfe der Stadt und der Unterstützung von Borussia Mönchengladbach ist es uns gelungen, das Turnier doch noch durchzuführen."

Die Borussen stellten den Rheydtern das komplette Equipment zur Verfügung. Einzig eine Lautsprecheranlage fehlte. Die steuerte aber die DJK bei. "Leider gab es keine Tribüne und in der Halle herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit", sagte Weyers. Der DJK-Geschäftsführer beschäftigt sich als Mitarbeiter des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes auch beruflich mit dem Sport. Und ihm ist nicht verborgen geblieben, wo im Tischtennis aktuell der Schuh drückt: "Die Teilnehmerzahlen beim Nachwuchs und den Senioren war beängstigend gering." Die Vereine sind aufgefordert, die Jugendarbeit weiter zu intensivieren und sich auch um den Sport für Ältere zu kümmern.

Die meisten Einzeltitel gewann der TuS Wickrath, der mit Kim-Lukas Obermanns auch den erfolgreichsten Teilnehmer stellte. Das Nachwuchstalent wurde bei den A- und B-Schülern Kreismeister. Die Damen-A-Konkurrenz war fest in Rheydter Hand. Das Regionalliga-Quartett stand komplett im Halbfinale. Den Titel sicherte sich Laura Peil im Endspiel mit einem glatten 3:1-Erfolg gegen Lisa Thieme. Nur der letzte Satz war beim knappen 12:10 umkämpft. Zuvor hatte Peil ebenfalls in vier Sätzen gegen Alla Gorbenko gewonnen. Ihre Schwester Oxana schied nach gewonnenem ersten Satz gegen Thieme aus. Peil sicherte sich an der Seite von Oxana Gorbenko auch den Titel im Doppel. Andreas Konzer, Neuzugang des ASV Süchteln, spielte erstmals bei den Kreismeisterschaften mit und holte auf Anhieb den Titel. Im Finale bezwang er mit René Ten Hoeve (Waldniel) einen Spieler, der ebenfalls das erste Mal dabei war. Im Doppel hatte er die Nase vorn. Gemeinsam mit Marius Stralek (TuS Wickrath) gewann er im Finale gegen das Überraschungsduo Holger und Robin Anders.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort