Lokalsport Wickrath unterstreicht mit Kantersieg seine Ambitionen

Tischtennis · Nach dem 9:2 gegen Kreuzau ist klar: Der TuS will als Meister aufsteigen. Der Rheydter SV verliert in Anrath knapp.

Der TuS Wickrath hat mit einem 9:2-Erfolg gegen die TTF Kreuzau die Tabellenführung in der Verbandsliga verteidigt. Nur eine Woche nach der 4:9-Niederlage bei Verfolger 1. FC Köln III unterstreicht der TuS mit dem klaren Erfolg seine Ambitionen, als Meister in die NRW-Liga aufzusteigen. "Das war eine konzentrierte und spielerisch starke Teamleistung", sagte TuS-Kapitän Michael Rix. "Dabei gehört Kreuzau zu den starken Mannschaften, die hoffentlich unseren Verfolgern noch Punkte abknöpfen."

Wickrath bot gegen den Tabellenfünften seine bestmögliche Mannschaft auf. Erneut war auch Sichun Lu mit von der Partie. Der ehemalige Spitzenspieler der Wickrath war mit seinem Nachfolger, Zhiqiang Cheng, maßgeblich am deutlichen Sieg beteiligt. Beide gewannen nämlich im oberen Paarkreuz alle vier Spiele. Dabei gehören Dandy Fischer und Martin Cornelius zu den besten Spielern der Liga. Wickrath startete mit zwei gewonnenen Doppeln optimal in das Spiel und setzte sich schnell ab. Nur Marius Stralek verlor gegen Volkan Akar ein Einzel. Rix, Ben Lee und Christos Korakas gewannen. "Mit derselben Einstellung müssen wir auch die nächsten Spiele bestreiten", sagte Rix. "Dann sieht es gut für uns aus."

Der Rheydter SV hat beim Anrather TK II eine bittere 7:9-Niederlage kassiert. "Wir haben eine Weile gebraucht, um uns auf die Spielverhältnisse in Anrath einzustellen", sagte RSV-Kapitän Wolfgang Graßkamp. "Mit ein wenig Glück wäre noch ein Punktgewinn möglich gewesen." Die Anrather spielen ihr Heimspiele mit Plastikbällen, was für die Rheydter ungewohnt war. Statt wie in der Hinrunde mit drei Siegen in den Auftaktdoppeln zu starten, gewannen lediglich Ernst-Willi Jennessen und Wolfgang Graßkamp knapp in fünf Sätzen. Graßkamp blieb auch in beiden Einzeln ohne Niederlage. Peter Bolewski, Roland Wolters, Jennessen und Sascha Schmitter holten jeweils einen Einzelpunkt. "Wir müssen in den folgenden Spielen wieder punkten, um oben dran zu bleiben", sagte Graßkamp.

Nach drei Siegen zum Rückrunden-Auftakt in der Landesliga hat die zweite Mannschaft des TuS Wickrath die erste Niederlage kassiert. Bei der TTC DJK Neukirchen verlor sie deutlich mit 2:9. "Wir haben ganz gut gespielt", sagte TuS-Kapitän Frank Mund. "Aber Neukirchen ist in dieser Besetzung einfach eine Nummer zu groß für uns." Die Gastgeber starten nach eine durchwachsenen Hinrunde ihre Aufholjagd in Richtung Meisterschaft und haben dazu personell noch nachgelegt. Philip Brandner und Marco Meyer gewannen zum Auftakt ihr Doppel gegen Dirk Kasper und Daniel Neukirchen. Erst beim Spielstand von 1:8 gelang der erste Einzelsieg. Brandner gewann in einem engen Match (12:10, 8:11, 3:11, 11:2, 11:5) gegen Jörg Ingmanns. Weitere Punkte verpassten Dominic Barra und Bernd Mettler durch denkbar knapp verlorene Einzel. Barra verlor in fünf Sätzen gegen Ludger Kreuels. Trotz einer 2:1-Satzführung unterlag Mettler gegen Norbert Schagun.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort