Lokalsport Wickrath will gegen den Favoriten Kleve punkten

Tischtennis · Die DJK Rheydt hat mit dem 8:5 gegen den TTC GW Fritzdorf zuletzt die ersten Punkte in der Frauen-Regionalliga eingefahren. Mit einem Sieg gegen die Zweitliga-Reserve der TTVg WRW Kleve würde sich der Aufsteiger vorerst aus dem Abstiegskampf verabschieden. Die Gäste haben am vergangenen Wochenende ebenfalls ihren ersten Sieg (8:3 in Holzbüttgen) geholt. Erstmals bot Kleve dabei seine Bestbesetzung auf. Dazu zählt auch Ildiko Imamura. Die Ungarin, die mit dem DSC Kaiserberg Deutsche Meisterin wurde, ist noch ohne Niederlage. "Kleve ist Favorit. Wir versuchen, ähnlich gut zu spielen wie gegen Fritzdorf, vielleicht können wir dann einen Punkt holen", sagt DJK-Kapitänin Laura Peil.

Noch steht der TuS Wickrath an der Tabellenspitze der Frauen-Oberliga. Dies könnte sich aber nach dem Spieltag ändern, denn die Wickrather reisen zum TuS Hiltrup treffen - und der hat ein sehr starkes Team. Wie Wickrath hat auch Hiltrup bislang erst einen Punkt abgegeben, musste aber insgesamt erst drei Spiele bestreiten. Aushängeschild der Münsteraner ist Lisa Li, die mit einer 9:0-Einzelbilanz glänzt.

Die Zweitvertretung des TuS Wickrath versucht in der NRW-Liga, den Anschluss an das Mittelfeld zu halten. Weil wegen personeller Probleme immer Spielerinnen an die Erstvertretungen abgeben werden müssen, reichte es bisher nur zu zwei Punkten. Jetzt geht es zur zweiten Mannschaft von Borussia Düsseldorf, gegen die eigentlich ein Sieg möglich wäre. Der Aufsteiger, der schon acht verschiedene Spielerinnen eingesetzt hat, schneidet mit drei Punkten auch nicht viel besser ab. Weil nicht klar ist, wer bei beiden Teams dabei sein wird, ist eine Prognose zum Spielausgang nicht möglich.

Einen Sieg hatte der TuS Wickrath gegen TuRa Oberdrees angestrebt. Weil daraus nichts wurde (4:9), hinkt der TuS in der Herren-Verbandsliga weiter hinterher. Zum ersten Abstiegsrang haben die Wickrather nur einen Punkt Vorsprung. Dass ausgerechnet nach dem Spiel bei Borussia Brand eine Änderung zum Positiven eintritt, erwarten nur Optimisten. Denn die Aachener führen die Tabelle mit 9:1-Punkten an. Hoffnung schöpft TuS-Kapitän Michael Rix daraus, dass Wickrath in der vergangenen Saison einen Sieg und ein Unentschieden gegen Band geschafft hat. "Eigentlich liegen uns die Brander", sagt Rix.

Als Außenseiter geht Landesligist Rheydter Spielverein in die Partie gegen den TTC DJK Neukirchen. Mit Ludger Kreuels und Jörg Ingmanns bieten die Gäste ein regionalliga-erfahrenes Spitzenpaarkreuz auf. Der RSV versucht in Bestbesetzung dagegenzuhalten.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort