| 00.00 Uhr

Lokalsport
Wickrathberg will zur Saison 16/17 wieder ein Team stellen

Lokalsport: Wickrathberg will zur Saison 16/17 wieder ein Team stellen
Mit Freude und Einsatz waren gerade die Jüngsten am Samstag bei der Sache. FOTO: verein
Fussball. Nach dem Rückzug des Teams 2013 soll es nächstes Jahr wieder los gehen. Samstag waren Flüchtlinge zu Gast.

Richtig viel los war am Samstag beim SV Wickrathberg. Knapp 120 Flüchtlinge, Kinder wie Erwachsene, verschiedener Gladbacher Einrichtungen hatte der Verein auf der Bezirkssportanlage in Wickrath zu einem gut dreistündigen Fußballtraining eingeladen. "Wir haben uns als Verein vorgenommen, ein nachhaltiges Angebot für Flüchtlinge zu kreieren. Als kleiner Verein können wir nur einen kleinen Teil beitragen. Dass der erste Versuch allerdings solch einen großen Zuspruch gefunden hat, freut uns riesig. Wie es uns gelingt, die gewünschte Nachhaltigkeit in dieses Projekt zu bringen, ist heute noch schwer zu sagen. Wir werden aber aller Voraussicht nach bald ein Folgeevent planen", sagte Organisator Markus Grollik, der seit knapp einem Jahr den Wickrathberger Vorstand unterstützt.

Richtig viel los soll beim SVW indes künftig nicht nur bei karitativen Aktionen sein, sondern nur all zu gerne auch wieder im Alltag des Spielbetriebs. Das Ziel des jungen Vorstandstrios um Sascha Horn, Daniel Röhrig und Benjamin Willems und ihrer Mitstreiter ist dabei klar umrissen: Zur Saison 2016/17 will der SVW wieder eine Herrenmannschaft im Ligabetrieb anmelden, nachdem man im Sommer 2013 die Mannschaft mangels Personal aus der B-Liga hatte zurückziehen müssen. Viele ehemalige Spieler hätten bereits ihr generelles Interesse signalisiert, heißt es. Der neue Kunstrasenplatz in Beckrath wirkt bei dem Vorhaben natürlich deutlich attraktiver als der alte Aschenplatz. Im Dezember soll es ein Treffen mit den interessierten Spielern geben, um den Plan zu konkretisieren. Was noch fehlt, sind Ehrenamtler, die sich als Betreuer des Teams engagieren wollen.

www.svwickrathberg.de

(klü)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Wickrathberg will zur Saison 16/17 wieder ein Team stellen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.