Lokalsport Wickraths Brandner feiert zwei Siege an einem Tag

Tischtennis · Der TuS Wickrath ist dem Meistertitel in der Herren-Verbandsliga und dem Aufstieg in die NRW-Liga wieder ein Stück näher gekommen. Beim TTC Köln gewann der TuS 9:3. "Der Start war ein wenig holprig, am Ende war es aber ein sicherer Sieg", sagte Wickraths Kapitän Michael Rix. Nach den Auftaktdoppeln lag der TuS zurück, weil nur Zhiqiang Cheng und Marius Stralek siegten. In den Einzeln lief es dann deutlich besser.

Nach drei 7:9-Niederlagen hat Wickraths Zweitvertretung wieder gewonnen. Im Derby gegen den Rheydter SV gelang ein 9:6. "Endlich wieder zwei Punkte geholt, jetzt sieht es im Abstiegskampf wieder gut aus", sagte Kapitän Frank Mund. Die Hausherren gingen nach den Doppeln in Führung, der RSV ließ sich aber nicht abschütteln. Als es beim 7:4 nach einem Wickrather Erfolg aussah, verkürzte Rheydt durch zwei Fünfsatzerfolge nochmals. Ernst-Willi Jennessen und Wolfgang Graßkamp holten dabei ihren jeweils zweiten Einzelerfolg. Das Kunststück gelang wenig später auch Dominic Barra und Marco Mayer, die mit klaren Erfolgen gegen Sascha Schmitter und Klaus Penris den Gesamtsieg sicherstellten.

Ungeschlagen blieb auch Wickraths Philip Brandner. Der hatte am frühen Nachmittag noch mit der Ersten in Köln gespielt und war pünktlich zum Spielbeginn wieder in Wickrath. Sowohl mit Josef Frehn im Doppel als auch im Einzel gegen Peter Bolewski und Roland Wolters war er erfolgreich. "Ein großes Lob an Philip. Ohne seinen Einsatz wäre der Erfolg gegen Rheydt sicher nicht möglich gewesen", sagte TuS-Abteilungsleiter Hubert Radermacher."

Die Frauen des TuS Wickrath wollten in Sachen Meistertitel in der NRW-Liga nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein. Mit dem 8:5 gegen den SV Walbeck wurden die letzten Zweifel am Oberliga-Aufstieg beseitigt. Ohne Spitzenspielerin Sandra Tönges, für die erneut Tanja Langen aushalf, ging der TuS 2:0 in Führung. Walbeck mit der ehemaligen Rheydterin Franziska Holla ließ sich aber nicht abschütteln. Bis zum 6:5 musste Wickrath um den Sieg zittern. Dann aber machten Stephanie Küppers und Tanja Langen mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg alles klar. Sabine Scholz gewann ebenfalls zwei Einzel.

Ziemlich ersatzgeschwächt reiste die Zweite des TuS Wickrath zum SSV Germania Salchendorf. Mit einer glatten 3:8-Niederlage im Gepäck ging es zurück nach Wickrath. Ann Katrin Ahlenkamp und Lisa Rix waren an allen drei Punkten beteiligt. Erst gewannen sie gemeinsam im Doppel, später bezwangen sie jeweils Sabrina Stahl. Da der TuS sein Ziel Klassenverbleib bereits erreicht hat, ist die Niederlage jedoch leicht zu verschmerzen.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort