Lokalsport Wickraths Faustballer peilen Heimsieg an

Faustball · Am vergangenen Freitagabend bei der Jugendsportlerehrung blickte der Nachwuchs des TuS Wickrath nochmals zurück. Für ihren dritten Platz bei der Deutschen U 16-Meisterschaft auf dem Feld 2016 erhielten die Faustballtalente ihre wohlverdiente Medaille durch den Stadtsportbund. Es blieb jedoch nur ein kurzer Blick zurück, denn der Fokus der gesamten Wickrather Faustball-Abteilung ist bereits auf das kommende Wochenende gerichtet, wenn der Klub in der Halle Espenstraße die nationalen Hallen-Titelkämpfe der U 16 ausrichtet. "Und nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr ist es jetzt natürlich der große Wunsch der Mannschaft, den Heimvorteil zu nutzen und den Titel zu holen", sagte Wickraths Faustballwart Sebastian Leppert.

Doch auch wenn es letztlich nicht zur Deutschen Meisterschaft reichen sollte, für den TuS ist die Ausrichtung der DM der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die 2008 ihren Anfang nahm. Damals fassten die ehemaligen Spieler Markus Schiffer und Holger Kellers den Entschluss, der traditionsreichen Abteilung neues Leben einzuhauchen. Mittlerweile verfügt die Abteilung wieder über 70 Mitglieder, die sich auf acht Jugend- und zwei Herrenmannschaften verteilen. Doch neben der Quantität steigerte sich kontinuierlich auch die Qualität der Wickrather Teams. So wird die anstehende Meisterschaft die 15. DM sein, an der eine Jugendmannschaft des TuS seit 2009 teilnimmt.

Dass Wickrath die Ausrichtung der U 16-Titelkämpfe zugesprochen wurde, liegt aber nicht nur an den sportlichen Erfolgen der vergangenen Jahre. Der Klub hat außerdem bereits bewiesen, dass er in der Lage ist, einen solchen Wettbewerb organisieren zu können. 2015 richtete er eine Norddeutsche Meisterschaft in der Halle aus, im Jahr darauf folgte eine "Norddeutsche" auf dem Feld. "Wir sind bereits seit acht Wochen dabei, mit einem 15-köpfigen Team die DM zu organisieren", sagte Leppert.

Die Mannschaft um Trainer Lutz Schaper soll sich indes auf die sportliche Herausforderung konzentrieren. In ihrer Gruppe (Samstag ab 9 Uhr) trifft Wickrath auf den TV Brettdorf, den TSV Lola, den TB Oppau sowie den NLV Vaihingen. Das Ziel ist klar: Der dritte Platz aus dem Vorjahr soll möglichst überboten werden.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort