Lokalsport Winter erfüllt sich den DM-Traum

Leichtathletik · Sarah Schmidt schafft in Zeven die Norm für die U20-Europameisterschaft.

Die 18-jährige Sarah Schmidt vom LAZ Mönchengladbach hat in Zeven bei Bremen beim Einladungswettkampf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ein starkes Rennen gezeigt. Der Wettbewerb galt als Qualifikation für U20-Europmeisterschaft. Alle starken U20-Läuferinnen waren vor Ort. Sie nahmen die EM-Norm in Angriff. Gleich führte die 18-Jährige hinter der Tempomacherin das Feld der Favoritinnen an. Wenig später machte der Pacemaker die Innenbahn frei. Schmidt zog das Tempo durch. Die 400-Meter-Marke passierte sie in 59,6 Sekunden. Auch in der zweiten Runde drückte sie weiter aufs Tempo. Von vornweg passierte sie die 600-Meter Marke (1:30,3). Von den Konkurrentinnen setzte sie sich immer mehr ab. Eingangs der Zielgeraden hatte sie schon einen deutlichen Vorsprung. Sie kämpfte gegen die nun bei ihr langsam schwer werdenden Beine, passierte aber schließlich mit deutlichem Vorsprung und neuem Meetingrekord von 2:03,80 die Ziellinie. Damit verbesserte sie ihre bisherige Bestleistung von 2:05,00 sehr deutlich und hakte sie die angestrebte Norm zur U20-EM in Eskilstuna/ Schweden (2:06,50) locker ab. Daneben unterbot sie auch die vom DLV geforderte Norm der U23-EM (2:03,90).

Ihr Vereinskollege Dennis Winter erfüllte sich seinen großen Traum. Er schaffte seine erste Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft über 800 Meter mit 1:56,41 Minuten. Und das, obwohl sich der 19-jährige Kleinenbroicher ein wenig den Rücken verknackst. Mit persönlichem Rekord von 1:56,41 unterbot er die Pflichtzeit für die U20-Deutschen in Jena (1:56,70) mit Rang zwei.

Jolina Schmitz wollte wegen einiger muskulärer Probleme in den letzten Wochen und daraus resultierenden Trainingsrückständen auf den Start nicht verzichten. Im Schlussspurt mobilisierte die 15-Jährige nochmals die Kräfte und erreichte nach 2:19,78 das Ziel, das sie im starken U18-Feld mit persönlicher Bestzeit und Platz fünf beendete.

Der TV Odenkirchen machte sein erstes Kinderleichtathletik-Sportfest auf der neugestalteten Heinz und Hermann Trützschler Sportanlage (ehemals Bezirkssportanlage Bellermühle). Vier Vereine mit 70 Kindern nahmen daran teil. Sieger in den Klassen U 8 und U 10 wurde das LAZ Mönchengladbach. Die Wertung der beiden Klassen fließt auch in die Kreiswertung für den diesjährigen KiLa-Cup ein.

Termin Auf der neuen Sportanlage in Odenkirchen ist am kommenden Samstag, 30. Mai, ein KiLa-Sportfest der LG Mönchengladbach. In diesem Rahmen wird auch die Stadtmeisterschaft der Klassen U8, 10 und U12 und der Vorkampf für den Jochen-Appenrodt-Pokal des Leichtathletik-Landesverbandes Nordrhein ausgetragen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort