René Schnitzler (rheydter Sv) Georg Degen (grün-Weiß Holt) "Wir haben die bessere Mannschaft" "Geschlossenheit ist unser Vorteil"

Mönchengladbach · Herr Schnitzler, wird Ihre Mannschaft am Sonntag das Derby gegen Holt gewinnen?

 RSV-Trainer René Schnitzler hat großen Respekt vor Holts Stürmer Enrico Zentsch (Mitte). Eine Manndeckung wird es für den Torjäger im Abstiegs-Finale der beiden Bezirksligisten aber nicht geben.

RSV-Trainer René Schnitzler hat großen Respekt vor Holts Stürmer Enrico Zentsch (Mitte). Eine Manndeckung wird es für den Torjäger im Abstiegs-Finale der beiden Bezirksligisten aber nicht geben.

Foto: Dieter Weichmann (Archiv)

Herr Schnitzler, wird Ihre Mannschaft am Sonntag das Derby gegen Holt gewinnen?

Schnitzler Wir werden alles dafür tun, dass die drei Punkte beim Rheydter Spielverein bleiben.

Können Sie sicher sein, dass das Ziel auch erreicht wird?

Schnitzler Ich bin mir sicher, dass wir alles geben werden. Wenn wir das tun, dann haben wir die qualitativ bessere Mannschaft auf dem Platz.

In welchen Mannschaftsteilen dürfte der Gegner am anfälligsten sein, wo haben die Holter ihre Stärke?

Schnitzler In der Defensive. Holts Stärken liegen sicher in der Offensive mit Enrico Zentsch, der zuletzt immer wieder getroffen hat.

Werden Sie sich für den Torjäger der Holter etwas Besonderes einfallen lassen?

Schnitzler Auf keinen Fall. Da müssten wir jemanden abstellen, der uns dann beim Aufbau fehlen würde.

Auf welchen Positionen haben Sie gegenüber Holt Vorteile?

Schnitzler Auf jeden Fall im Defensivbereich mit unserer Innenverteidigung. Natürlich auch bei den Sechserpositionen. Wenn wir die Qualität aus dem Hinspiel auf den Platz bringen, dann gewinnen wir. Bringen wir die Qualität nicht, werden wir verlieren.

Was wird beim Spielverein im Fall einer Niederlage oder eines Unentschiedens passieren?

Schnitzler Bei einem Unentschieden steigen beide Klubs ab. Ich bin gespannt, was dann ab der 80. Minute passiert. Vielleicht stürmen dann alle und hinten spielt man eins gegen eins. Sollten wir absteigen, dann haben wir personell wie auch beim Klassenerhalt alles unter Dach und Fach. Wir suchen noch einen Torwart und zwei Spieler für die Innenverteidigung.

Können Sie in Bestbesetzung antreten?

Schnitzler Lawrence Aidoo hat in Jüchen die fünfte Gelbe Karte gesehen. Er fällt aus. Sonst stehen mit alle Spieler wohl für das Derby zur Verfügung.

KURT THEUERZEIT SPRACH MIT RENÉ SCHNITZLER UND GEORG DEGEN

Herr Degen, wird Ihre Mannschaft am Sonntag das Derby gegen Holt gewinnen?

Degen Ja.

Können Sie sicher sein, dass das Ziel auch erreicht wird?

Degen Wir haben in den vergangenen Wochen gezeigt, dass wir noch mal anpacken wollen. Wir werden mit Volldampf an die Sache herangehen, um uns noch das Türchen für den Klassenerhalt offen zu halten.

In welchen Mannschaftsteilen dürfte der Gegner am anfälligsten sein, wo hat der Rheydter Spielverein ihre Stärke?

Degen Wenn wir die stabile Leistung der Vorwochen bestätigen, mit Ausnahme des Ausrutschers gegen Süchteln, dann werden wir vorne Chancen bekommen, um das Spiel positiv zu gestalten.

Werden Sie sich gegen die Rheydter etwas Besonderes einfallen lassen?

Degen Wir werden versuchen, den RSV mit einer kompakten und geschlossenen Mannschaftsleistung in die Knie zu zwingen.

Auf welchen Positionen haben Sie gegenüber Rheydt Vorteile?

Degen Wir haben eine Mannschaft, die sich seit Jahren kennt und zusammen spielt. Wir werden durch unsere Geschlossenheit Vorteile haben, weil wir eben eingespielt sind.

Was wird in Holt im Fall einer Niederlage oder eines Unentschiedens passieren?

Degen Ein Unentschieden hilft keinem weiter, wir müssen also auf Sieg spielen und notfalls in der 80. Minute alles nach vorne werfen. Aber wir werden gewinnen und hoffen, dass Gnadental in Kaarst verliert. Dann brauchen wir uns erst am letzten Spieltag Gedanken zu machen, wie es bei uns weitergehen soll. Schaffen wir es dann nicht, müssen wir anerkennen, dass es eben nicht gereicht hat.

Können Sie in Bestbesetzung antreten?

Degen Das werde ich erst am Wochenende wissen. Einige Spieler sind noch angeschlagen. Ich hoffe, dass sie alle trainieren und dann auch am Sonntag im Derby spielen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort