René Krienen "Wir müssen kreative Lösungen finden"

Mönchengladbach · Borussias Frauen-Trainer über das Spiel in Sand (Sonntag, 11 Uhr), die Situation beim Tabellenschlusslicht und die Rolle Barbara Müllers.

 Frauen-Trainer Rene Krienen.

Frauen-Trainer Rene Krienen.

Foto: togr

Herr Krienen, welchen Stellenwert hat für Borussias Frauen das erste Auswärtsspiel der Bundesliga-Rückrunde beim SC Sand?

Krienen Dieses Spiel hat für uns einen hohen Stellenwert, denn ein Punktgewinn beim SC Sand wäre immens wichtig für uns. Wenn wir in der Bundesliga noch um den Klassenverbleib mitkämpfen wollen, wird es nicht ausreichen, sich nur auf die Duelle mit den Konkurrenten im Abstiegskampf zu verlassen. Insofern wollen wir beim SC Sand, der im Gegensatz zum 1. FFC Frankfurt oder Turbine Potsdam nicht über die absoluten Topspielerinnen verfügt, unbedingt etwas mitnehmen.

Ist der SC Sand das einzige Team der Liga, das derzeit eindeutig im Tabellenmittelfeld einzuordnen ist: Zu gut und gefestigt für den Abstiegskampf, aber eben auch keine Spitzenmannschaft?

Krienen Der SC Sand steht in der Tat jenseits von Gut und Böse und kann als Tabellensiebter ohne den ganz großen Druck in die Spiele gehen. Allerdings hat Trainer Collin Bell den SC Anfang Februar verlassen, so dass Sand derzeit von einer Interimstrainerin betreut wird. Und der Start in die Rückrunde war mit dem klaren 1:4 beim VfL Wolfsburg auch nicht positiv. Wir werden sehen, in welcher Verfassung Sand sein wird.

Was nehmen Sie aus dem guten Auftritt beim 0:2 gegen den 1. FFC Frankfurt mit?

Krienen Wir haben uns im Vergleich zur Hinrunde in der Defensive schon klar verbessert. Wir hatten die nötige Kompaktheit und waren sehr konzentriert in unseren Defensivaktionen. Jetzt müssen wir daran arbeiten, dass wir noch konsequenter und präziser nach vorne spielen.

Eine Spielerin, die dabei sicherlich helfen kann, ist Barbara Müller, die am vergangenen Sonntag in der zweiten Halbzeit nach langer Verletzungspause ihr Saisondebüt feierte. Könnte sie im zentralen Mittelfeld schon eine Alternative für die Startformation sein?

Krienen Barbara Müller hat unbestritten die technische Qualität und die Übersicht, um die entscheidenden Pässe in der Offensive zu spielen. Zudem kennt sie die Bundesliga bereits und verfügt über viel Erfahrung, die vielen anderen Spielerinnen in unserem Kader noch fehlt. Doch nach der langen Ausfallzeit hat sie noch nicht die konditionelle Frische, um komplette 90 Minuten durchzustehen. Insofern dürfte sie aktuell noch eine Option von der Bank aus sein.

Sie haben im Mittelfeld derzeit sowieso einen personellen Engpass.

Krienen Ja, auf der Sechser- und der Achter-Position müssen wir ab und an kreative Lösungen finden. Denn nicht nur Nadja Kleinikel und Kerstin Bogenschütz fehlen momentan verletzt. Auch Jule Dallmann, Kelly Simons und Vanessa Wahlen waren etwas angeschlagen. Noch haben wir nicht entschieden, wer beim SC Sand beginnen wird. Es kann auch sein, dass wir einer U 17-Spielerin die Chance von Beginn an geben.

THOMAS GRULKE FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort