Judo Zehnte Auflage der Rheinland-Open in der Jahnhalle

Judo · Die Rheinland-Open, das größte Judo-Turnier im Rheinland feiert ein Jubiläum. Morgen und Sonntag richtet der 1. Judo-Club Mönchengladbach das Turnier zum zehnten Mal in der Mönchengladbacher Jahnhalle aus. Die Jugend U15/U18 (weiblich und männlich), Frauen und Männer kämpfen, zudem kommen fünf niederländische Gastvereine. Beginn ist an beiden Tagen 10 Uhr.

Die Spitzen-Kämpfer der U15 und U21 sind jedoch nicht da. Eine kurzfristige Terminverlegung der Deutschen U21 Meisterschaften auf den 15. und 16. März nach Frankfurt/Oder und das Bundessichtungsturnier der U15 in Backnang verhinderte die Teilnahme. Vom 1. JC fehlen somit unter anderem Jana Schmitz, Johanna Rosema, Julius Förster, Marcel Bizon und Benjamin Bouizgarne.

Bereits zum zehnten Male findet das Turnier in der Jahnhalle statt. Ein Jubiläum worauf der Club mit seinem Präsidenten Erik Görtz mächtig stolz sein darf. Erfordert es doch eine enorme Kraftanstrengung dieses Turnier, diesmal auf vier Wettkampfmatten, an zwei Tagen über die Bühne zu bringen. Einen neuen geplanten Teilnehmerrekord wird es wohl nicht geben. Zu stark mindern die DM U21 und das U15 Sichtungsturnier des DJB die Teilnehmerzahlen. Der Klub rechnet mit ca. 400 Teilnehmern. Jeder der großen Vereine in Nordrhein-Westfalen möchte dieses Turnier gewinnen — auch der 1. JC Mönchengladbach.

(hoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort