Lokalsport Ziel: Mit einem guten Gefühl in die lange Pause

Tischtennis · Sechs Wochen ohne Tischtennis stehen an - Verbandsligist Wickrath, der gerade einen Lauf hat, passt das nicht so recht.

 Nach diesem Spieltag gibt es sechs Wochen Tischtennispause.

Nach diesem Spieltag gibt es sechs Wochen Tischtennispause.

Foto: imago

In den Tischtennis-Ligen auf Verbandsebene steht an diesem Wochenende der letzte Spieltag der Hinrunde auf dem Programm. Die Teams verabschieden sich dann in eine sechswöchige Pause. Der TuS Wickrath würde indes lieber direkt weiterspielen, läuft es doch aktuell für den Verbandsligisten besonders gut. Mit lediglich einem Punktverlust führen die Wickrather die Tabelle an. Weil der Vorsprung auf den 1. FC Köln III bereits vier Punkte beträgt, rückt der Aufstieg in die NRW-Liga langsam in greifbare Nähe. Damit dieses Gefühl auch über die "Winterpause" anhält, soll bei Borussia Brand der zehnte Saisonsieg eingefahren werden. Im Vorbeigehen wird es gegen den Tabellenfünften aber nicht gehen. Mit Daniel Kieninger (11:5) und Christof Leisner (13:6) ist das obere Paarkreuz der Gastgeber gut besetzt. Der TuS ist insgesamt aber ausgeglichener besetzt.

Wie ein roter Faden zieht sich bei der Zweitvertretung des TuS Wickrath das Wechselvolle durch die Hinrunde der Landesliga. Gute Auftritte wechseln sich mit "katastrophalen Leistungen" - so beschrieb es zuletzt Kapitän Frank Mund - ab. Wickrath hat es dadurch verpasst, sich von den Abstiegsrängen zu entfernen. Jetzt kommt mit dem TTC Unterbruch ein Team, dass mit 7:13 die gleiche Bilanz aufweist. Daher muss eigentlich ein Sieg her.

Für den Meistertitel in der Landesliga kommen noch sieben(!) Teams in Frage. Tabellenführer TTC BW Krefeld trennen gerade einmal zwei Punkte vom Tabellensiebten, TG Neuss II. Mitten drin liegt der Rheydter SV. Wenn nicht in den vergangenen Wochen eine 3:5-Bilanz erspielt worden wäre, würde der RSV wohl einsam an der Spitze stehen. Die magere Bilanz hat ihre Gründe darin, dass Spitzenspieler Peter Bolewski dreimal nicht dabei war. Jetzt soll, voraussichtlich in Bestbesetzung, gegen die TG Neuss II wieder ein Sieg geholt werden.

Ein Aufstieg in die Oberliga stand für den TuS Wickrath in der Frauen-NRW-Liga eigentlich nicht auf dem Zettel. Schließlich hatte sich der TuS aus dieser Liga gerade zurückgezogen. Kurz vor dem Ende der Hinrunde steht Wickrath aber auf Rang zwei, mit ordentlichem Abstand zu den Verfolgern. Und dann darf doch über einen Aufstieg nachgedacht werden. Bereits heute Abend schließt Wickrath die Hinrunde mit dem Spiel gegen Borussia Düsseldorf II ab.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort