Lokalsport Zwei Spitzenspiele morgen beim Gladbacher HTC

Tennis · Der Gladbacher HTC empfängt Sonntag (10 Uhr) als Spitzenreiter den Tabellenzweiten TC BW Neuss zum Topspiel der Niederrheinliga. Beide sind ungeschlagen, der GHTC steht ganz oben, weil er vergangenen Sonntag 5:1 in Viersen gewann, während Neuss 4:2 gegen Kaiserswerth siegte. "Allerdings steht unser Team noch nicht so, wie wir das gern hätten", sagt Teamchef Henrik Schmidt. Stephan de Jong und Raphael Oezelli sind dabei, viele andere aber auf Turnieren. "Wir schauen, dass wir die bestmögliche Mannschaft zusammenbasteln", sagt Schmidt, der glaubt, dass im Titelrennen die Tagesform entscheidet. "Es ist schwer vorauszusagen, ob wir Erster, Zweiter oder Dritter werden", sagt Schmidt.

Die Damen des Klubs haben zuletzt zwar gegen Lintorf 4:2 gewonnen, hatten aber durch die 1:5-Niederlage tags zuvor gegen den Rochusclub Düsseldorf bereits keine Chance mehr auf die Niederrheinmeisterschaft. Diese wird nun der nächste Gegner des GHTC auf dessen Anlage feiern: Der TC Bredeney kommt am Sonntag (16 Uhr) als Tabellenführer, der erst einen Matchpunkt abgegeben hat, nach Gladbach. Sobald die Essenerinnen auch nur ein Spiel gewinnen, ist ihnen die Meisterschaft auch rechnerisch sicher. "Bredeney ist sowieso Favorit, das ist der klar bessere Kader", sagt Schmidt. Für den GHTC schlagen Sheila und Soraya Moradian, Lianne de Jong und Renee van Bommel auf.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort