Fußball Zwei Trainerduos, die sich schon jahrelang kennen

Fussball · Nicht nur auf dem Spielfeld dürfte es am Sonntag in Kapellen eine gesunde Portion Ehrgeiz geben, sondern sicherlich auch auf den Trainerbänken. Denn auf jeder Klubseite stehen zwei Mönchengladbacher in der Verantwortung, und jedes Gespann würde am liebsten einen Sieg verbuchen.

Getroffen hat sich ein Trio bereits sehr früh und zwar in der Jugendabteilung des Rheydter Spielvereins. Erst 17 Jahre alt war Kapellens Cheftrainer Frank Mitschkowski, als er die E-Jugend des RSV trainierte, später dann die B-Jugend in der Niederrheinliga. Beim "Spö" lernten sich auch Stephan Houben und Khaled Daftari kennen, die nun beim 1. FC Mönchengladbach das Oberliga-Team trainieren. Dieses Duo startete seine Zusammenarbeit bei Fortuna, wechselte zum damaligen Landesligisten SV Lürrip, dann zu den A-Junioren des FC, und schließlich übernahmen die beiden den Landesliga-Kader, mit dem sie in die Oberliga aufstiegen.

Mitschkowskis Co-Trainer ist Wolfgang Brück. Als Mitschkowski noch Giesenkirchen trainierte, war Brück sein Gegner und schnappte ihm sogar den Aufstieg in die Landesliga vor der Nase weg. Später spielte Brück in Giesenkirchen unter Trainer Mitschkowski, unterstützte ihn aber damals schon bei der Trainingsarbeit.

Mitschkowski stieg schließlich doch noch mit Giesenkirchen in die Landesliga auf. Er wechselte aber zum 1. FC Mönchengladbach, der zu diesem Zeitpunkt in die Bezirksliga zurück musste, und führte den FC wieder in die Landesliga. Nach weiteren Stationen (Viersen, Süchteln, Düsseldorfer SC 99) fand er schließlich vor einem Jahr wieder mit Brück zusammen beim SC Kapellen.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort