Kommentar Stadt ist kein Reparaturbetrieb

Ja, Karstadt ist wichtig für Rheydt. Das Warenhaus ist als Magnet bedeutend: Wer Karstadt besucht, bummelt meist durch die City, kauft oft woanders ein oder (und) lässt sich in einem Café oder in einer Gaststätte nieder.

Muss die Stadt dann eingreifen, wenn ein Unternehmen wegen diverser Fehlentscheidungen wirtschaftlich Schiffbruch erleidet? Nein! Denn wir - die Bürger dieser Stadt - verstehen uns nicht als Reparaturbetrieb für schlechtes Management. Und es ist blauäugig, wenn die Politiker im verständlichen Bemühen, Arbeitsplätze und Infrastruktur zu retten, sich als Gutmenschen verstehen. Es gibt gute Entscheidungen: Den Roller-Markt zu kaufen, ist eine. Schon jetzt übersteigen da die Mieteinnahmen die Zins-Belastungen deutlich. Die Stadt profitiert - auch perspektivisch für die Entwicklungen im Umfeld. Gilt das auch für das Karstadt-Haus?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort