Mönchengladbach Stadt lässt Problemhäuser an der Limitenstraße räumen

Mönchengladbach · Hektisch verstauen die Männer Matratzen, Lattenroste und andere Habseligkeiten in den weißen Transportern. Andere stehen in einer Traube um die Fahrzeuge herum. Ihr Ziel? Unbekannt. In ihre bisherige Unterkunft können sie jedenfalls nicht zurück. Die Eingangstüren der Häuser an der Wilhelm-Strauß-Straße/Ecke Limitenstraße sind mit Brettern vernagelt und einem Siegel verklebt. Die Stadt hat das Problemhaus gesperrt.

Schimmel: Sechs Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung
Infos

Schimmel: Sechs Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung

Infos
Foto: Busskamp

"Die Bauordnung hat das Gebäude heute besichtigt", sagt Oberbürgermeister Norbert Bude. Dabei seien Elektroinstallationen entdeckt worden, die so gefährlich waren, dass der Fachbereich das Haus zum Schutz der Bewohner evakuiert habe. Diese seien jetzt in städtischen Unterkünften untergebracht. "In ihre Wohnungen können sie erst zurückkehren, wenn der mögliche neue Eigentümer die Schäden beseitigt hat", sagt Norbert Bude.

Angeblich gibt es schon Interessenten für die Häuser

Am Montag sollen die zwei Gebäude zwangsversteigert werden. Angeblich soll es für die Objekte bereits Interessenten geben. Ein schnelles Zurück dürfte es für die Bewohner aber nicht geben. Denn es ist nicht nur der Wasserschaden samt Schimmel, der das Haus praktisch unbewohnbar macht. An einigen Stellen im Haus hängen offene Kabel herunter.

Und es scheint, als hätten die Bewohner den Strom für mehrere Wohnungen an einem einzelnen Anschluss abgezweigt. Dazu passt, dass Ex-Mieter von Stromklau berichteten. Zum Heizen sollen die Osteuropäer teilweise sogar Backöfen verwendet haben. Brände hätten von ihnen nicht gelöscht werden können, die NEW hatte wegen nicht bezahlter Rechnungen vor anderthalb Wochen das Wasser abgestellt.

Die Probleme häufen sich: In der Nacht auf Freitag hat es in dem Haus einen Einbruch gegeben. Die Täter hätten zwischen 23 Uhr am Donnerstagabend und 9 Uhr morgens die Tür der Pizzeria im Erdgeschoss aufgehebelt und die Wechselgeldkasse erbeutet, heißt es bei der Polizei. Hinweise nimmt sie unter Telefon 02161 290 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort