| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Stadtarchiv-Umzug wird vorbereitet

Mönchengladbach: Stadtarchiv-Umzug wird vorbereitet
Die Rückseite des Vitus-Centers ist abgesperrt. FOTO: Jan Schnettler
Mönchengladbach. Am Vitus-Center starten die Arbeiten, bis Februar 2018 soll alles fertig sein. Von Jan Schnettler

Seit einigen Tagen ist der rückwärtige Eingang des Vitus-Centers (zur Franz-Gielen-Straße) hin abgesperrt. Der Grund: In dem Gebäude, das seit zwei Jahren der städtischen Entwicklungsgesellschaft (EWMG) gehört, haben die Umbauarbeiten für den Einzug des Stadtarchivs begonnen. Als Archivfläche sind 1200 Quadratmeter im Untergeschoss sowie weitere 500 Quadratmeter im ersten Obergeschoss für Lesesaal, Gruppenarbeit und Büro vorgesehen. "Anfang Juli wurde gestartet, bis Februar 2018 soll alles fertiggestellt sein", sagt EWMG-Geschäftsführer Ulrich Schückhaus. Die größten Eingriffe beträfen den Brandschutz und die Schienenanlage für die Regale.

Das Stadtarchiv ist bisher im Verwaltungsgebäude Oberstadt an der Aachener Straße angesiedelt - einem der derzeit noch zahlreichen städtischen Verwaltungsgebäude, die aufgegeben werden könnten, falls es zu einem Rathaus-Neubau in Rheydt kommt. Die Unterbringung des Stadtarchivs im Vitus-Center ist davon unabhängig, aber dauerhaft angelegt. "Ein Archiv muss schließlich nicht zwingend mit in ein neues Verwaltungsgebäude", sagt Schückhaus.

Den nun abgesperrten rückwärtigen Ausgang werde es künftig möglicherweise nicht mehr geben. Das hänge aber auch von der späteren Nutzung des Erdgeschosses ab. Dafür gebe es noch keine konkreten Interessenten, sagt Schückhaus; man wolle jedoch auch erst das ganze Thema Stadtarchiv klären, bevor man sich intensiv um das Erdgeschoss kümmere. "Eventuell könnte es interessant für Gastronomie sein", sagt der EWMG-Chef.

Das Vitus-Center war zeitweise auch als Standort für die Stadtbibliothek vorgesehen, das hatte sich jedoch zerschlagen. Teile der Stadtverwaltung hingegen sind seit Juli 2016 sukzessive eingezogen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Stadtarchiv-Umzug wird vorbereitet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.