| 00.00 Uhr

Aktion
112.970 Kilometer mit dem Rad - die Bilanz der Gladbacher beim Stadtradeln

Mönchengladbach. "Vor drei Jahren habe ich mein Auto verkauft und mich bewusst für das Fahrrad entschieden. Sowohl für meine Gesundheit als auch für die Umwelt möchte ich etwas Gutes tun", sagt Radler Francois Comparot (69) vom Team "MIMG & RIMG". Er hält seine Urkunde und seinen Gutschein über eine Gruppen-Stadt-Tour stolz in der Hand. Wohlverdient, denn seine Frau und er legten 915 Radkilometer pro Teilnehmer zurück und belegten somit den ersten Platz als "Fahrradaktivstes Team". Gefolgt vom "Polizei MG-Team" mit 758 Kilometern auf dem zweiten Platz und dem drittplatzierten "Wickrathberg-Team" mit 583 Kilometern pro Teilnehmer.

Vom 6. bis zum 26. September haben die Gladbacher so oft wie möglich anstatt zum Autoschlüssel zu Fahrradhelm und Schloss gegriffen, um möglichst viele Kilometer mit dem Rad zur Arbeit, zum Training oder zum Bäcker CO2-frei zurückzulegen. Mit diesem Ziel trat die Stadt neben 340 anderen Kommunen zum ersten Mal bei der Aktion an. Nach diesen drei Wochen konnte sich das Ergebnis sehen lassen. 602 Radler legten im Aktionszeitraum 112.970 Kilometer per Rad zurück. Dies entspricht der 2,82-fachen Länge des Äquators. Hierdurch wurden 16.268 Kilogramm CO2 eingespart.

Nun fand die Preisverleihung im Rathaus Abtei statt. OB Hans Wilhelm Reiners freute sich über die "sehr beachtliche Leistung" der Radler, die dieses "tolle Ergebnis für die Stadt möglich gemacht haben". Die Rückmeldungen zeigten, dass die sympathische Werbung für umweltfreundlichen Verkehr und Klimaschutz allen Beteiligten richtig Spaß gemacht habe. Die grünen Zahlen könnten die Motivation für eine Teilnahme am Stadtradeln im nächsten Jahr noch erhöhen. Erfolgreichstes und auch größtes Team ist das "ADFC-Team" mit 22.553 Kilometernund 81 Teilnehmern, das "Stadtverwaltung-Team" trug 8.576 Kilometer bei, das"Offene Team" kam auf 8.433 Kilometer. Weitere Teams waren die "Polizei MG" mit 7.580 Kilometern, die "Scheidt & Bachmann-Radler" mit 6.111 km sowie das "LVR-Team" mit 5.580 km. Ergebnisse: www.stadtradeln.de unter "Mönchengladbach".

(magö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aktion: 112.970 Kilometer mit dem Rad - die Bilanz der Gladbacher beim Stadtradeln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.