Gastronomie Altes und Neues, Genuss und Kultur bei Iris Frenzen

Mönchengladbach · Es fehlen nur noch wenige Details, dann kann Iris Frenzen ihr Restaurant eröffnen. Am 4. November geht es los im "Frenzen" an der Waldhausener Straße 89. Eine traditionsreiche Adresse, mitten in der Altstadt: Dort bewirtete früher die Familie Caspers ihre Gäste, danach lief das Restaurant sieben Jahre unter dem Namen Stainer's. Jetzt prangt der neue Schriftzug mit dem Namen der Inhaberin und Küchenchefin Iris Frenzen an der Fassade - und auch innen hat sich einiges getan.

 Die Speisekarte steht schon und auch der Gastraum ist fast fertig eingerichtet: Das "Frenzen" eröffnet am 4. November.

Die Speisekarte steht schon und auch der Gastraum ist fast fertig eingerichtet: Das "Frenzen" eröffnet am 4. November.

Foto: kess

Es fehlen nur noch wenige Details, dann kann Iris Frenzen ihr Restaurant eröffnen. Am 4. November geht es los im "Frenzen" an der Waldhausener Straße 89. Eine traditionsreiche Adresse, mitten in der Altstadt: Dort bewirtete früher die Familie Caspers ihre Gäste, danach lief das Restaurant sieben Jahre unter dem Namen Stainer's. Jetzt prangt der neue Schriftzug mit dem Namen der Inhaberin und Küchenchefin Iris Frenzen an der Fassade - und auch innen hat sich einiges getan.

Den Gastraum hat Frenzen in hellem Grau streichen lassen, dazu kamen neue Stühle und Dekomöbel im Vintage-Chic. Die 46-Jährige will in ihrem Lokal alt und neu verbinden. So hat sie den Metallschriftzug ihrer Vorgänger an der hinteren Wand des Gastraums angebracht und das hölzerne Klavier am Eingang restaurieren lassen. Dazu gibt es historische Fotografien des Hauses und der Altstadt an der Wand und moderne Glühlampen als Beleuchtung. Es fehlt nur noch wenig: ein paar Lampen über der Theke hier, ein bisschen Deko da.

Doch das Motto soll sich auch auf der Speisekarte wiederfinden. Die ist nämlich schon fertig. "Deutsche Küche, aber mit modernem Einschlag", das will Frenzen ihren Gästen bieten. Auf der kleinen Karte gibt es zwölf Vorspeisen, etwa geräucherte Forelle auf Meerrettichgurken, Graupenrisotto und Carpaccio vom Tafelspitz, sowie einige Hauptgerichte, darunter Miesmuscheln, Zanderfilet und Königsberger Klopse. Außerdem gibt es ein Monatsmenü. Bei der Zubereitung setzt Frenzen auf Produkte aus der Umgebung. Neben dem guten Essen möchte sie außerdem Musik- und Poesieabende veranstalten. Los geht es damit am 4. November: Bei der Eröffnung tritt eine Band auf.

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort