| 00.00 Uhr

Schaffraths Koch & Grill Akademie
Angrillen mit Verona Pooth und Oliver Pocher

Grand Opening der "Schaffrath Koch & Grill Akademie"
Grand Opening der "Schaffrath Koch & Grill Akademie" FOTO: Hans- Peter Reichartz
Mönchengladbach. Wer Verona Pooth sieht, kann sich nicht vorstellen, dass sie gerne selbst in der Küche steht: zierlich, top gestylt, glamourös,Traumfigur. Die 48-Jährige ist aber auch Ehefrau und Mutter zweier Jungs - da wird selbstverständlich gekocht, manchmal am Indoor-Grill. "Das macht Spaß", verrät Pooth dem Youtube-Lifestyler Nana Domena am Samstagabend in Mönchengladbach. Von Denisa Richters

In der Küche zeigt sie sich auch in der neuen Kampagne der Küchenlinie von Schaffrath, garniert mit Rezepten für ihren Lieblingssalat, Apfelkuchen oder Gemüsefrittata. An diesem Abend steht die Werbe-Ikone auch am Herd - beim Grand Opening der "Schaffrath Koch & Grill Akademie", das mit hunderten geladenen Gästen gefeiert wird. Allerdings überlässt sie das Kochen diesmal den Profis und gibt sich dem Probieren der kleinen Köstlichkeiten hin. So wie die anderen Gäste auch.

Denn es ist ein ungewöhnliches Ambiente: Statt in gesetzter Atmosphäre ein Menü servieren zu lassen, sind Köche und Gäste, Musiker und Gastgeber quasi eins. Während die Gerichte an Grillen und Herden zubereitet werden, können die Gäste zuschauen, sich von den Köchen erklären lassen, was sie gerade tun und warum. Zwischendurch ein Gäbelchen von diesem oder von jenem, plaudern, zur Musik wippen und zur nächsten Station flanieren, um zu sehen, was dort passiert. Das alles in alten, denkmalgeschützten Gemäuern, die behutsam und aufwendig modernisiert wurden. Die Halle der früheren Reiterstaffel der benachbarten Polizei ist hell mit hohen Decken, an den Seiten blieben die Pferdetränken und zum Teil die Ställe erhalten. Mittendrin dann alles, was Freunde des gehobenen Grillens begeistert: Big Green Egg, Smoker, Sous Video, der We-Grill-Infrarot, der sich bis auf 850 Grad hochheizen lässt oder ein dickwandiger Dutch Oven.

Vor einigen Wochen hat die "Schaff-rath Grill & Koch Akademie" auf dem Gelände des Möbelhauses ihren Betrieb aufgenommen. Hier gilt das Prinzip "Jeder kann kochen", sagt Küchenchef Marcel Blum. Angeboten werden Grillseminare für Anfänger (Bachelor) und Fortgeschrittene (Master) sowie Kurse für Gourmet-Kochen. Nun feierten die Gastgeber Renate und Friedhelm Schaffrath das offizielle "Grand Opening". Als Überraschungsgast ist Moderator Oliver Pocher dabei, der nicht nur dem Geburtstagskind Irina Blum-Schaffrath, der Tochter des Hauses, eine Torte überreicht, sondern gesteht, ein guter Aspirant für die Akademie zu sein: "Ich kann nämlich nur Fischstäbchen und Ravioli." Unter den Gästen sind auch echte Grill-Profis - so wie Ex-Prinz Peter Homann, Veranstalter der sommerlichen Grillmeisterschaft in Rheydt. Er kennt die meisten Geräte, weiß, dass langsam auf Zedernholz gegarter Lachs ein besonderes Aroma erhält.

"Es ist ein großer Trend, kulinarisch zusammenzukommen, sich verwöhnen zu lassen wie wir heute Abend", sagt Verona Pooth, die mit ihrem Mann Franjo gekommen ist. Verwöhnt werden die Gäste mit Pulled Pork aus dem Wassersmoker, Flank Steak vom Beefer, Iberico Nacken aus dem Big Green Egg oder Bratwurst vom Lira Klosterschwein vom Kohlegrill. Renate Schaffrath habe ein gutes Händchen, die richtigen Menschen zusammenzubringen, sagt Pooth. Sie sei "großzügig, charmant, manchmal ein bisschen schüchtern". Von Schüchternheit ist am späteren Abend nichts zu spüren - die Live-Band "All That" mit dem Sänger James Williams spielt auf, alle tanzen, und die Gastgeberin mittendrin.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schaffraths Koch & Grill Akademie: Angrillen mit Verona Pooth und Oliver Pocher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.