Schützenmesse In Venn Bruderschaftler mit Papstkreuzen geehrt

Mönchengladbach · Dem Aufruf des Heiligen Vaters sind etliche Bruderschaftler aus Mönchengladbach gefolgt und im "Heiligen Jahr der Barmherzigkeit" nach Rom gepilgert. Als Dank gab es jetzt für acht Gladbacher Bruderschaften die von Papst Franziskus gesegnete Anno-Santo-Kreuze. Im Rahmen einer festlich gestalteten Schützenmesse in Venn überreichte Bezirksbundesmeister Horst Thoren die silbernen Kreuze an verdiente Schützenbrüder, die diese Abzeichen stellvertretend für ihre jeweilige Gemeinschaft tragen dürfen.

 Bezirkspräses Johannes van der Vorst (l.) und Pastor Horst Straßburger (r.) mit Schützenchef Horst Thoren (2.v.l.) und den Ausgezeichneten.

Bezirkspräses Johannes van der Vorst (l.) und Pastor Horst Straßburger (r.) mit Schützenchef Horst Thoren (2.v.l.) und den Ausgezeichneten.

Foto: Katz

Dem Aufruf des Heiligen Vaters sind etliche Bruderschaftler aus Mönchengladbach gefolgt und im "Heiligen Jahr der Barmherzigkeit" nach Rom gepilgert. Als Dank gab es jetzt für acht Gladbacher Bruderschaften die von Papst Franziskus gesegnete Anno-Santo-Kreuze. Im Rahmen einer festlich gestalteten Schützenmesse in Venn überreichte Bezirksbundesmeister Horst Thoren die silbernen Kreuze an verdiente Schützenbrüder, die diese Abzeichen stellvertretend für ihre jeweilige Gemeinschaft tragen dürfen.

Thoren, der die Ehrung für das Präsidium des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften vornahm, betonte die Vorbild-Funktion der Auszeichnung. Das silberne Kreuz mit dem Bildnis des Papstes und dem Symbol des "barmherzigen Samariters" stehe für die soziale Verpflichtung "Bruder sein ist mehr" und sei somit auch Mahnung, dem Nächsten Halt und Stütze zu sein. Hermann-Josef Kronen vom Volksverein warb bei den Schützen um Unterstützung für sein beispielhaftes Sozialprojekt.

Ausgezeichnet wurden die Schützen Uwe Büschkens (Eicken), Hermann-Josef Hauser (Hardt), Peter Fieseler (Hermges), Clemens Offergeld (Rheindahlen), Jürgen Zimmermanns (Venn), Willi Kempers (Stadtmitte), Hans-Dieter Möller (Mülfort), Frank Jöris (Bruderrat).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort