Hotel Elisenhof Chinesische Schüler lernen rheinische Spezialitäten kennen

Mönchengladbach · Ungewöhnliches Sprachengewirr herrschte in der Küche und im Restaurant des Hotels Elisenhof: 40 Teenager aus Deutschland und China hatten sich auf Einladung von Hotelchef Peter Jost und der Gesamtschule Hardt zu einem gemeinsamen Koch-Event in dem Vier-Sterne-Haus getroffen. Zusammen mit Küchenchef Tobias Schlimbach, Junior-Souschefin Alexandra Guhl und Azubi Justin Kahlenberg durfte ein Teil der jungen Leute ein Drei-Gänge-Menü zubereiten. Andere Teilnehmer lernten währenddessen, wie man einen Tisch korrekt eindeckt, oder probierten sich im Cocktailmixen. Die Schüler sind Teilnehmer des Deutsch-Chinesischen Schüleraustauschs der Jahrgangstufe Q1 und Q2 (Oberstufe) der Gesamtschule Hardt.

 Für die Schüler ging es unter anderem ran an die Kartoffelsuppe.

Für die Schüler ging es unter anderem ran an die Kartoffelsuppe.

Foto: Alois Müller

Ungewöhnliches Sprachengewirr herrschte in der Küche und im Restaurant des Hotels Elisenhof: 40 Teenager aus Deutschland und China hatten sich auf Einladung von Hotelchef Peter Jost und der Gesamtschule Hardt zu einem gemeinsamen Koch-Event in dem Vier-Sterne-Haus getroffen. Zusammen mit Küchenchef Tobias Schlimbach, Junior-Souschefin Alexandra Guhl und Azubi Justin Kahlenberg durfte ein Teil der jungen Leute ein Drei-Gänge-Menü zubereiten. Andere Teilnehmer lernten währenddessen, wie man einen Tisch korrekt eindeckt, oder probierten sich im Cocktailmixen. Die Schüler sind Teilnehmer des Deutsch-Chinesischen Schüleraustauschs der Jahrgangstufe Q1 und Q2 (Oberstufe) der Gesamtschule Hardt.

Dass gemeinsame Mahlzeiten verbinden und helfen, Vorurteile abzubauen, hatten die Schüler schon bei ihrem Besuch in Peking im Oktober vergangenen Jahres festgestellt. "Unsere Schüler waren sehr erstaunt über die große Vielfalt der chinesischen Küche", berichtet Schulleiterin Susanne Kölling. Beim Koch-Event im Elisenhof wurden die Chinesen nun mit deutschen Koch- und Essensgepflogenheiten vertraut gemacht. Auf dem Speiseplan standen unter anderem Kartoffel- und Gerstensuppe, Möhreneintopf und Rheinische Pepse (Sauerbraten vom Schwein) sowie Herrencreme und Bratapfel.

"Gesundes Essen spielt in unserem Schulkonzept eine wichtige Rolle", erklärt Heike Otto, Didaktische Leiterin der Gesamtschule. "Wir sind unter anderem BUG-Schule, das heißt, wir beteiligen uns am Landesprogramm für Bildung und Gesundheit. Zudem werden einige Schüler im Rahmen des diesjährigen Erasmus-Programms ein europäisches Kochbuch mit landestypischen Speisen herausgeben." Wertvolle Rückmeldungen zu den Rezepten im Kochbuch bekamen die Schüler von Elisenhof-Küchenchef Tobias Schlimbach. Er half bei der Überarbeitung der Rezepte und informierte über nachhaltige Lebensmittel und gesunde Ernährung. Das gemeinsame Kochen und anschließende Essen war auf jeden Fall ein voller Erfolg. "Alle Beteiligten waren mit viel Engagement und Konzentration bei der Sache", resümiert Gastgeber Peter Jost. Erstmalig hatte sein Haus sich zur Kooperation mit der Gesamtschule Hardt entschlossen. "Wir waren sehr gerne Gastgeber für diese kulinarische Völkerverständigung."

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort